Mit dem 3:2 verdrängt der FC Elmshorn II den SC Egenbüttel zunächst von Rang zwei der Bezirksliga

Rellingen. Wie lange dürfen sich die Bezirksliga-Fußballer des FC Elmshorn II darüber freuen, den SC Egenbüttel mit einem 3:2 (2:2)-Erfolg im Nachholtreffen am Moorweg vom zweiten Rang der Staffel West verdrängt zu haben? „Möglichst nur bis zum Dienstag, kurz nach 21 Uhr“, wünscht sich SCE-Trainer Marc Zippel. Die zwei Punkte schlechteren Rellinger bestreiten nämlich noch eine Partie mehr als der Konkurrent im Kampf um die Vizemeisterschaft. Das tragen sie am 1. April um 19.30 Uhr auf eigenem Platz gegen die SV Lieth aus.

Zippel hofft, dass ihm dann zumindest Tim Sonnenschein, David Grabke und Kevin Schmiedecke wieder zur Verfügung stehen. Alle drei pausierten verletzungsbedingt gegen die Elmshorner. Paul Jürs kehrte aus seinem Kurzurlaub zurück. Auch wenn etliche weitere Akteure noch fehlen, wird Zippel wohl nicht nochmals in die Verlegenheit kommen, wie gegen die FCE-Reserve vier Akteure der zweiten Mannschaft einsetzen zu müssen.

Ein Topmann wie Antonio Ude wird beim SCE suspendiert

Die halfen übrigens auch in eigenem Interesse aus. Die SCE-Zweite steht in der Staffel 7 vor dem Titel. Ein Aufstieg machte nur dann Spaß, wenn sich die Erste aus der Staffel West verabschiedet. Sonst wartete auf die Zweite ein Dasein ohne die reizvollen Nachbarduelle in der Staffel Nord oder Süd.

Trotz seiner personellen Sorgen hatte Zippel seinen Stürmer Antonio Ude in der Zwischenzeit suspendiert. „Wenn sie sich das leisten können…“, sagt Udes Freund Patrick Hiob mit süffisantem Unterton. Der frühere Wandervogel des Hamburger Fußballs, in Elmshorn erstaunlicherweise sesshaft geworden, wegen seiner beruflichen Tätigkeit im Messebau aber nicht immer im Einsatz, war der überragende Mann auf dem Rasen.

Mit einem herrlichen Schuss in die rechte Ecke führte Hiob in der 61. Minute die Entscheidung herbei, nachdem er zuvor schon das 1:0 der Gäste (5.) mit einem Freistoß erzielt sowie das 2:2 von Pascal Greve (44.) mit seinem Zuspiel in die Wege geleitet hatte. Bei den Gastgebern fiel Philipp Koberger auf, der für das 1:1 (17.) sorgte und einen von Sebastian Meyer an Salih Bozkurt verursachten Foulelfmeter zum 2:1 (34.) verwandelte.

Im zweiten Durchgang allerdings wurde die Rellinger Mannschaft nur noch im Ansatz bei Bozkurts Freistößen gefährlich. Tomasz Koziol (47.) und Ömer Aygün (52.) ließen auf der anderen Seite riesige Elmshorner Möglichkeiten Chancen ungenutzt. Das rächte sich nicht mehr, obwohl sich Meyer in der 89. Minute noch die Gelb-Rote Karte einhandelte.

Das Restprogramm beider Mannschaften, FC Elmshorn II: SSV Rantzau (H), TSV Holm (A), Hansa 11 (H), SC Ellerau (A), SV Lieth (A), Niendorfer TSV II (H).

SC Egenbüttel: SV Lieth (H), TSV Holm (A), SC Ellerau (H), Niendorfer TSV (A), SV Halstenbek-Rellingen II (H), Grün-Weiss Eimsbüttel (A), TSV Sparrieshoop (H).