Der Stachel der Hinspielniederlage am Kieler Stadtrand (35:44) saß ebenso tief wie die Furcht vor dem Absturz bei den Oberliga-Handballerinnen des TSV Ellerbek.

Ellerbek . Heraus kam dann in der Harbig-Halle ein überzeugendes 32:28 (16:16) gegen den TSV Altenholz, den das Team von Trainer Timo Jarama (Zweiter/30:18 Punkte) damit zwei Runden vor Schluss ebenso auf Distanz hielt wie zwei weitere Verfolger.

Ausschlaggebend für den 14. Saisonsieg des Noch-Staffelmeister waren aus Sicht des Coaches die starke Deckung und die geringe Fehlerquote. „Im Hinspiel hatten wir unglaubliche 31 Fehlversuche, diesmal nur 13“, sagte der Physiotherapeut. Treffsicherste Ellerbekerin war Nadine Cramer (acht Tore), die sich auf den Angriff konzentrieren konnte, weil Christina Heinrichs ihren Defensivpart übernahm. Letztlich hatten alle Ellerbekerinnen ihren Anteil am Sieg, so etwa Torhüterin Laura Ristau, die beim Comeback nach längerer Pause einen Siebenmeter parierte.

Mit einer ebenso überzeugenden Leistung wollen die Ellerbekerinnen am Sonntag, 5.April (17 Uhr, Scharbeutzer Straße), auch im Hamburg-Derby beim AMTV bestehen.