Damit hatten die Basketballer des TSV Uetersen (16 Punkte) nicht gerechnet.

Uetersen. Beim bereits als Absteiger feststehenden TS Einfeld unterlagen sie am vorletzten Spieltag der 2. Regionalliga Nord 74:82 (31:37) und müssen als Drittletzter dem siegreichen Gegner und Kreisrivale BG Halstenbek/Pinneberg (Letzter/sechs Punkte), der in der THS-Halle der BG Hamburg-West 66:81 (28:41) unterlag, in die Oberliga folgen.

„Das Derby gegen den SC Rist II ist für uns nun nicht mehr als ein Freundschaftsspiel“, sagte TSV-Teamsprecher Jan-Frederic Linde. Zwei Zähler in Neumünster hatte sein Team eingeplant, scheiterte aber an fehlender Treffsicherheit und hoher Foulbelastung. „Unglaublich, dass acht Siege nicht für den Klassenerhalt gereicht haben“, sagte Linde.

Die Wedeler (Vierter/22), künftig einziger Regionalligist im Kreis, unterlagen Meister BBC Rendsburg am Steinberg 56:82 (31:37). Schmerzlich vermisst wurden einige Stammspieler und Coach Stefan Altemüller.