Hendrik Boestens Fehlschuss vom Punkt – SV Lieth nur 2:2 bei HR II, das wiederum noch gut dasteht

Halstenbek . Entsetzt schlug Hendrik Boesten, 25, die Hände über dem Kopf zusammen. Ausgerechnet an früherer Wirkungsstätte verschoss der Stürmer der SV Lieth einen Foulelfmeter. Der Ball flog in der 40. Minute über das Tor, nachdem Boesten selbst von Aleksander Lesniak zu Fall gebracht worden war. Die Klein Nordender Bezirksliga-Fußballer mussten mit einem 2:2 (1:1) auswärts gegen die SV Halstenbek-Rellingen II zufrieden sein und ihre vagen Aufstiegsambitionen in der Staffel West endgültig begraben.

„Es läuft für ihn zurzeit nicht optimal“, sagt Manager Gencer Dag über SVL-Kapitän Boesten, der von Juli 2010 bis zum Januar 2013 die Stiefel noch für die Halstenbeker Erste in der Oberliga geschnürt hatte. Beim 2:2 gegen den TSV Holm hatte sich der Deutsch-Niederländer zum Beispiel die Rote Karte eingehandelt. „Aber Henk ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil des Teams“, betonte Dag. Auf dem Jacob-Thode-Platz gelang Boesten immerhin das 1:0 der Gäste (14.). Daniel Owusu (30.) und Sergio Batista (47.) machten daraus eine 2:1-Führung der Halstenbeker, ehe Björn Dohrn der SV Lieth in der 77. Minute wenigstens einen Zähler rettete.

Hinter Tabellenführer SV Eidelstedt, den der TSV Holm beim 0:0 mit einer starken Leistung überraschte, scheinen nur noch der SC Egenbüttel und FC Elmshorn II für die Vizemeisterschaft infrage zu kommen. Zwingend aufstiegsverdächtig spielten aber weder die Rellinger beim 1:0 (0:0) über den SV Rugenbergen II noch die Elmshorner beim 2:1 (1:0) über den Rissener SV auf.

Mit einem Direktschuss nach einer Flanke von Alexander Levern sicherte Björn Schröder dem perseonell gebeutelten SCE die Punkte (60.). Die FCE-Reserve machte sich das Leben schwer, vergab die Chancen am Fließband und musste so nach Toren von Tim Weber (23.) und Tomasz Koziol (60.) um die Punkte zittern. In der 88. Minute schlug nämlich noch ein Freistoß bei Torwart Kevin Huckfeldt ein.

Die Holmer erfreuten sich nicht nur am eigenen Teilerfolg sondern auch an der 1:2-Niederlage des Drittletzten Glashütter SV II beim SC Ellerau. „Mit 13 Punkten Abstand zu Glashütte darf man davon ausgehen, dass wir gerettet sind“, sagte TSV-Trainer Bernd Bressem. Sogar drei Zähler gegen die Eidelstedter hätten es werden können, wäre der Gäste-Torwart bei gefährlichen Aktionen von Kevin Kleinwort und Jan Dostal nicht auf der Hut gewesen. Gelb-Rot für Felix Köhnecke kurz vor dem Abpfiff spielte keine Rolle mehr.

Der Rückstand des Vorletzten FC Roland Wedel zum Viertletzten Ellerau beträgt ebenfalls 13 Punkte, womit die Rückkehr in die Kreisliga so gut wie besiegelt ist. Das verflixte zweite Jahr nach dem Aufstieg erwies sich wieder einmal als das schwerste. Beim 1:5 (0:3) auswärts gegen den Niendorfer TSV II traf Roger Macias Mora erst kurz vor dem Abpfiff.

Der SSV Rantzau feierte ein 2:1 (2:1) nach Toren von Thorben Mohr (17.) und Roman Dohrn (30.) auswärts über den TSV Sparrieshoop. In der 7. Minute hatte Markus Steffen das 1:0 der Klein Offensether geköpft.