Als das Schlusssignal im Kreis Schleswig-Flensburg ertönte, konnten die Handballfrauen des TSV Ellerbek nur dem neuen Staffelmeister HSG Kropp/Tetenhusen zum Titelgewinn in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gratulieren.

Ellerbek. Das 37:24 (16:10) in Kropp beendete die Regentschaft des Gästeteams, dessen Trainer Timo Jarama aber alles andere als enttäuscht reagierte. „Kropp/Tetenhusen war uns in allen Belangen überlegen und hat verdient gewonnen.“

Nur bis zum Zwischenstand von 7:6 konnten der bisherige Titelträger mit seinem Nachfolger mithalten, dann häuften sich die Fehler in der bis dahin stabilen Deckung der Gäste. Fünf Gegentore in Folge warfen die Ellerbekerinnen in dieser Phase entscheidend zurück, dazu kamen Schwächen im Abschluss. Nach dem Seitenwechsel verschärfte Kropp/Tetenhusen noch einmal das Tempo, baute den Vorsprung auf bis zu zwölf Tore aus. „Alle Formationswechsel und taktischen Veränderungen haben uns nichts genützt, weil der Gegner sein Spiel solide und sicher aufzog“, sagte Jarama. Dabei seien der Heimmannschaft sogar Anspiele gelungen, die im Normalfall nie einen Abnehmer gefunden hätten.

Alles in allem kam Timo Jarama zu dem Schluss, das seiner Mannschaft in dieser Phase der Saison schlichtweg die Spritzigkeit und die Kraft für 60 Minuten Handball fehlen. In Konsequenz hätten sich die Ellerbekerinnen in Kropp zu viele individuelle Fehler erlaubt. Auf Besserung hofft der Coach des Tabellenzweiten (28:16 Punkte) nun am kommenden Sonntag, 23.März, im prestigeträchtigen Hamburg-Derby beim SC Alstertal-Langenhorn (16Uhr, Lüttkoppel).

TSV Ellerbek (Aufstellung, Tore/Siebenmeter): Lena Thürich (15. bis 45. Minute), Christiane Sacher (erste bis 15./45.-60.) – Julia Steinberg (7/1), Melina Dahms (5), Maren Sicks (4/1), Christina Hinrichs (3), Nadine Cramer (3/1), Sandra Vollstedt, Merle Seemann, Ann-Kathrin Skubich, nicht eingesetzt: Maike Ostermann, Lena Jachimowitz.