Diese nagende Angst spielte mit. Die Angst, sich gegen den sieglosen Tabellenletzten zu blamieren.

Bönningstedt . Die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen haben die höchst undankbare Aufgabe bewältigt. Mit einem 3:1(1:1)-Erfolg über den Bramfelder SV wurden sie den Vorstellungen von Ralf Palapies vollauf gerecht. „Wir müssen in diesen 90 Minuten nicht glänzen. Aber wir müssen gewinnen. Das sind wir unserem Publikum schlichtweg schuldig“, hatte der Coach nach vier aufeinander folgenden Heimniederlagen gefordert.

Entscheidend war die 46. Minute. Kaum hatten beide Mannschaften den Platz nach der Halbzeitpause wieder betreten, schlug Dennis von Bastian einen Diagonalpass an die Strafraumkante. Milos Ljubisavljevic setzte sich im Kopfballduell durch. Pascal Haase kam zum Schuss und beförderte den Ball unter die Latte. Damit führten die Bönningstedter mit 2:1. Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr her, ganz im Gegensatz zur ersten Halbzeit, als von Bastian mit einem vom Winde verwehten Freistoß aus 30 Metern das 1:0 erzielt hatte (9.), den Bramfeldern aber ebenfalls per Freistoß der Ausgleich geglückt war (35.).

Dann folgte noch der große Moment der frischen Kräfte. Sven Worthmann (er kam für Gary Voorbraak) setzte Max Scholz in Szene. Der für Haase eingewechselte Stürmer schoss mit seinem ersten Ballkontakt das 3:1 (76.). „Man darf ja nicht vergessen, dass wir bei diesem Wind nicht die besten Bedingungen hatten“, sagte ein gut gelaunter Ralf Palapies, der nun neugierig ist, von welcher Seite sich sein launisches Team auswärts gegen den Abstiegskandidaten SC Alstertal-Langenhorn und dann auf eigenem Platz gegen die aufstrebende Mannschaft von Altona 93 präsentiert.