Nach gutem Beginn unterliegt der FC Elmshorn der Spitzenmannschaft von Altona 93 mit 0:3

Elmshorn . Die gesamten 90 Minuten standen der nach seinem Rückzug von Germania Schnelsen sportlich unbeschäftigte Ehm und Ex-FCE-Teamchef Eugen Igel, bis zum Saisonende nur noch „Berater“ des Clubs, beisammen. Die beiden möglicherweise erfolgreichsten Hamburger Amateur-Trainer alle Zeiten fällten nach Spielende ein weises Urteil: „Der FC Elmshorn war vor der Pause ein ebenbürtiger Gegner. Am Ende aber hat Altona 93 verdient 3:0 gewonnen.“

Die Niederlage der Elmshorner Oberliga-Fußballer gegen den Tabellendritten der höchsten Hamburger Spielklasse kam nicht unerwartet. „Der Ausfall von gestandenen Spielern wie Marc Lange, Kim Helmer und Jan-Henrik Kaetow ist natürlich eine gewaltige Schwächung“, klagte Trainer Reza Khosravinejad vor dem Anpfiff. Der kampfstarke Fabian Böwig litt an einer Lebensmittelvergiftung und trat erst in der 57. Minute für Christian Schümann auf den Rasen.

Da aber war die Partie bereits entschieden. Matthias Ribeau erzielte im Strafraumgetümmel das 1:0 der Gäste (18.). In der 48. Minute ahndete der Schiedsrichter eine Grätsche von Patrick Scheidt in die Beine von Mustafa Hadid mit einem Elfmeter, den Benjamin Lipke zum 2:0 verwandelte. Sven Körner stellte in der 79. Minute den Endstand her.

Der FCE aber trauerte den vergebenen Chancen im ersten Durchgang hinterher. Pascal Eggert, Frederic Sarpong und Maurizio D’Urso kamen jeweils aussichtsreich zum Schuss. Mit Glück und Geschick verhinderten die Altonaer Gegentore. Hadid rettete zweimal auf der eigenen Torlinie. Später erwiesen sich die Gäste für die Begriffe von Eugen Igel und Bert Ehm dann als die „reifere Mannschaft“.