Es ist ruhig geworden um die Oberliga-Fußballer des FC Elmshorn.

Elmshorn. Keine Trainerdiskussionen, keine Umgestaltungen des Spielerkaders, keine Nebengeräusche wie beim Besuch der Steuerfahnder im letzten Jahr stören zurzeit das Tagesgeschäft. „So darf es gerne eine Weile bleiben“, sagt Co-Trainer Bernd Ruhser. Chefcoach Reza Khosravinejad ist trotzdem traurig. Der Ausfall verletzter Stammkräfte (Jan-Hendrik Kaetow, Marc Lange, Kim Helmer, Aytac Erman) erschwert seine Aufgabe, das Team zu entwickeln.

Nachdem ihn Björn Struckmann zweimal zur allgemeinen Zufriedenheit vertrat, kehrt der von einer Gehirnerschütterung erholte Stammkeeper Ole Springer gegen Altona 93 zwischen die Pfosten zurück. Von den Siegen über die Abstiegskandidaten Bramfelder SV und SC Alstertal-Langenhorn lässt sich Ruhser nicht blenden: „Sie waren gut für unsere Motivation, aber man darf sie nicht überbewerten. Altona wird nun ein ganz anderes Kaliber.“

Das Landesligateam des VfL Pinneberg II hatte schon vor dem Spiel bei Blau-Weiß 96 sein Erfolgserlebnis. Trainer Heiko Klemme paukte Sören Lühr vor dem Sportgericht frei. Ursprünglich sollte der Regisseur nach Roter Karte über die automatische Sperre hinaus zweimal aussetzen. Klemme schaffte es aber, dass die Sportrichter Zweifel an der Schilderung des Schiedsrichters anmeldeten und lieber der Argumentation des Trainers, dass es sich bei Lührs angeblichem Revanchefoul lediglich um einen Reflex zu seinem eigenen Schutz gehandelt und auch der Linienrichter dies so gesehen habe, folgten.

Oberliga Hamburg

FC Elmshorn – Altona 93

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 2:1 für Elmshorn.

Landesliga, Hammonia-Staffel

Blau-Weiß 96 – VfL Pinneberg II

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 3:1 für Blau-Weiß 96. HA-Tipp: 1:1.