Ein stolzes Jubiläum kann ein Urgestein des Tanzsports feiern: Peter Sägebarth vom TTC Elmshorn blickt auf vier Jahrzehnte Trainertätigkeit zurück.

Elmshorn . Der gebürtige Elmshorner fing seine Karriere 1962 mit dem Besuch der Tanzschule Puder an. 1964 bestritt der heute 68-Jährige sein erstes Turnier als aktiver Tänzer und trat 1970 dann in den TTC Elmshorn ein. 1983 beendete er seine Laufbahn als aktiver Tänzer. Bis zu dieser Zeit wurde er siebenmal Landesmeister, viermal Vizelandesmeister und dreimal sowohl Vize- wie auch Kreismeister.

1974 begann Sägebarth die Trainerlaufbahn im TTC. Unter seiner Leitung wurden Elmshorner Paare unter anderem siebenmal Landesmeister. Seit 1987 trainiert er Gesellschaftspaare, also Breitensportler. Sein Engagement in Bezug auf das Tanzen äußerte sich auch in von ihm veranstalteten Fußballturnieren mit aktiven Tänzern zugunsten der Lebenshilfe. Unter Sägebarth wurde im TuS Esingen die sogenannte „Alte-Tänze-Formation“gegründet. Auch bei der Elmshorner Speeldeel haben seine Jugendlichen schon mitgewirkt. Seit 1975 ist er auch als Wertungsrichter in ganz Deutschland tätig und war zehn Jahre als Wertungsrichterobmann im Tanzsportverband Schleswig-Holstein tätig und ist heute stellvertretender Vorsitzender des TTC Elmshorn.

Mit seiner Lebensgefährtin, der Ärztin Marianne Birresborn, lebt der Jubilar seit neun Jahren in Brunsbüttel. Er fährt jedoch häufig nach Elmshorn, wo er weiterhin Trainer ist. Die verbleibende Freizeit verbringt Sägebarth gern mit Reisen und im Fitnessstudio, denn ans Aufhören denkt der heute 68-Jährige noch lange nicht – seine Welt ist das Tanzen.