Erschöpft, aber glücklich waren die Landesliga-Handballer des Barmstedter MTV nach einer erfolgreichen Doppelschicht in der Heederbrook-Halle.

Barmstedt . Binnen drei Tagen besiegte das Team von Trainer Torsten Krause dort in Nachholspielen der Gruppe 1 zunächst die dritte Mannschaft des FC St. Pauli 31:22 (16:12) und drehte keine 48 Stunden später in einem Kreisderby beim 30:21 über den abstiegsbedrohten Rellinger TV (Vorletzter/7:29 Punkte) einen 9:10-Pausenrückstand.

Nach der Begradigung der Tabelle trennt die Barmstedter (31:5 Zähler) nur noch der schlechtere direkte Vergleich vom punktgleichen Spitzenreiter HG Barmbek II, der in der Hinrunde am Heederbrook 36:34 gewann. Die Entscheidung über Staffelmeisterschaft und Hamburg-Liga-Aufstieg fällt womöglich erst am letzten Spieltag (12.April, 20.30Uhr) im direkten Duell.

Anders als bei diesem Showdown ging es für die Barmstedter am Doppelspieltag gegen Abstiegskandidaten, die dem Heimteam zumindest phasenweise Probleme bereiteten. Vor allem die Rellinger verlangten dem Favoriten alles ab, scheiterten in der zweiten Halbzeit aber zu oft am eingewechselten BMTV-Torhüter Sven Meyer. Rellingens Trainer Christian Sörensen bleibt trotz der 13. Saisonniederlage zuversichtlich, die Klasse halten zu können.