Das Trainingslager mit den Leichtathletik-Kameraden des Hamburger SV in Albufeira an der Algarve-Küste kommt für den Pinneberger Tim Hoenig vielleicht zur rechten Zeit.

Pinneberg . Sein gescheiterter Versuch, die Zeit als Nachwuchs-Läufer in der Altersklasse U20 bei den deutschen Cross-Meisterschaften im niedersächsischen Löningen mit einer vorderen Platzierung ausklingen zu lassen, machte dem 18 Jahre alten Abiturienten der Pinneberger Theodor-Heuss-Schule vor dem Abflug nach Portugal immer noch arg zu schaffen.

Bereits nach gut zwei Dritteln der 6,18-Kilometer-Distanz, für die 123 Teilnehmer gemeldet hatten, war im Oldenburger Münsterland Schluss für den Thesdorfer, der sich kurz nach dem Start in einer 15-köpfigen Gruppe an die Verfolgung zweier vorneweg laufender Konkurrenten Läufer machte. „Nach 4,5 Kilometern bin ich ausgestiegen, ich kann mich nicht daran erinnern, wann das zuvor letztmals der Fall war“, sagte der enttäuschte Gymnasiast.

Zu schämen brauchte sich der Pinneberger aber nicht, erreichten in Löningen über diese Distanz doch nur 85 Nachwuchsläufer der Jahrgänge 1995 bis 1997 das Ziel, darunter Mattes Paul Blume vom TSV Uetersen, der nach 21:56 Minuten als 38. ankam. „Mattes hat es besser gemacht, ich freue mich sehr für ihn“, sagte Tim Hoenig, der andererseits keinen Hehl aus seiner Enttäuschung machte. „Schon in den Wochen vor dem Lauf hatte ich nicht zu 100 Prozent trainieren können, bin dann trotzdem an den Start gegangen.“

Auf der Strecke sei ihm allerdings schnell klar geworden, dass aus einem Spitzenplatz nichts werden würde. „Wenn ich fit gewesen wäre, hätte es womöglich zu einer Platzierung unter den ersten zehn gereicht, aber davon war ich weit entfernt.“