Der Pinneberger Gymnasiast Tim Hoenig bestreitet bei der DM sein letztes U20-Rennen

Pinneberg. Den Titel des Hamburger Cross-Meisters im Bergedorfer Gehölz sicherte sich Tim Hoenig, 18 Jahre alter Abiturient aus Pinneberg, schon zweimal in Folge. Jetzt misst sich der Blondschopf auch mit der nationalen Elite. Wenn am Sonnabend, 8.März, im niedersächsischen Löningen (Oldenburger Münsterland) über unterschiedliche Distanzen die deutschen Querfeldein-Meister 2014 ermittelt werden, will sich Hoenig um 14Uhr in das 123-köpfige U20-Teilnehmerfeld auf der 6,18 Kilometer langen Mittelstrecke einreihen.

Eine Prognose, wie sein letztes Rennen vor dem altersbedingten Wechsel in die Erwachsenenklasse verläuft, wagt der gebürtige Pinneberger, der seine Wettkämpfe seit 2010 für den Hamburger SV bestreitet, allerdings nicht. „Ich kann ebenso gut Fünfter wie 25. werden.“ Die Unsicherheit ergibt sich auch daraus, dass der frühere Jugend-Fußballer (SC und VfL Pinneberg) zwar schon Zeiten für drei, fünf und zehn Kilometer stehen hat, in Löningen aber Neuland betritt. „An den 6,18 Kilometern werde ich gegen Konkurrenten, die sich auf längere Strecken spezialisiert haben, ganz schön zu knapsen haben.“

Nach den deutschen Meisterschaften geht es ins Trainingslager nach Portugal

Das tut Tim Hoenigs Vorfreude auf den Start im Oldenburger Münsterland aber keinen Abbruch, zumal etliche Teamkameraden vom HSV mit von der Partie sein werden. Das Abschneiden bei diesen Meisterschaften ist für den Abiturienten aber ohnehin nicht das Wichtigste. „Es ist mein letzter Titelkampf in der U20-Klasse, und den möchte ich genießen.“

Die Beine hochlegen wird Tim Hoenig auch nach dem Rennen in Niedersachsen nicht. Schon am Dienstag, 11.März, geht es gemeinsam mit Vereinskameraden vom Hamburger SV ins Trainingslager nach Albufeira an der portugiesischen Algarve.