Ellerbek . Der Spieltermin am Freitag, 7. März, und die späte Anwurfzeit (20.45Uhr) schmecken den Handballern des TSV Ellerbek zwar nicht, aber seinen Lauf in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein will der Tabellenzweite der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (32:8 Punkte) bei der HSG Hohn/Elsdorf (Zehnter/15:17) trotzdem fortsetzen. Die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht, obwohl die Gäste auf einige Spieler und Trainer Michael Bollhöfer (Skiurlaub) verzichten müssen, denn von den letzten acht Partien verlor Ellerbek nur eine.

Diesen Lauf möchte Co-Trainer Marcus Kröning, der für Bollhöfer auf der Bank einspringt, gern fortsetzen, weiß aber auch, dass im Kreis Rendsburg-Eckernförde Schwerstarbeit auf ihn und das Team wartet. „Der Gegner steht in der Deckung kompakt und versucht im Angriff seine individuelle Klasse in Eins-gegen-eins-Situationen auszuspielen“, sagt Kröning, der seit der Saison 2009/10 als „Feuerwehrmann“ kein Spiel als Chefcoach der ersten Mannschaft verlor. „Es wäre schön, wenn diese Serie hält“, sagt Ellerbeks Glücksbringer auf der Bank.