Hamburger Fußball-Verband verringert Zahl der Oberligaclubs auf 16 Vereine. VfL hilft seiner zweiten Mannschaft

Pinneberg . Der Spielausschuss des Hamburger Fußball-Verbandes hat einen Entschluss gefasst und im Rahmen eines Aussprache-Abends der Oberliga-Clubs in seinen Jenfelder Verbandsräumen verkündet: Ab der Saison 2016/17 spielen nur noch 16 statt wie zurzeit 18 Teams in der höchsten Liga der Hansestadt. Das führt zu einer Entzerrung des Spielplans und könnte sowohl die Spannung als auch das Spielniveau anheben, hoffen Befürworter dieser Maßnahme.

Die Meinungen sind geteilt. David Fock zählt zu den Gegnern der Reform. „Von Fußball bekomme ich nie genug. Vier Oberliga-Spieltage weniger im Jahr empfinde ich als Verlust“, sagt der Ligaobmann des VfL Pinneberg. Thomas Bliemeister, Trainer des Nachbarschaftsrivalen SV Halstenbek-Rellingen, schlägt in dieselbe Kerbe: „Uns Fußball-Junkies darf man auch in Teilen nicht das wegnehmen, was uns am liebsten ist. Wenn ich nicht jedes Wochenende auf dem Platz sein möchte, dann kann ich in der Freizeitliga beim FC Erna kicken.“

VfL-Vorstand Manfred Kirsch wiederum freut sich darauf, sich in seiner freien Zeit etwas anderes als Fußball vornehmen zu können: „Ich begrüße den Beschluss.“ Ralf Palapies, Trainer des SV Rugenbergen, hätte dafür plädiert, die eingleisige Landesliga einzuführen: „Dann würden nur noch wirklich starke Mannschaften aufsteigen und wir hätten automatisch eine Verbesserung des Niveaus erreicht.“

Was dieses Thema betrifft, geben die Pinneberger kein einheitliches Bild ab. Uneingeschränkte Solidarität bekundeten sie aber gegenüber der Zweiten, die unbedingt den Klassenerhalt in der Landesliga (Hammonia-Staffel) schaffen soll. Vor dem Heimspiel seiner Mannschaft gegen Buchholz 08 erklärte sich Michael Fischer, Coach der Ersten, deshalb zu Opfern bereit. Trotz personeller Engpässe will er einige Stammkräfte unberücksichtigt lassen, die damit einen Tag später bei der VfL-Reserve gegen den SV UH Adler mitwirken dürften.

Heiko Klemme, Coach der Zweiten, soll ihm nur sagen, wen er braucht: „Alle im Club stehen dahinter, dass die Zweite jetzt Priorität genießt.“ Stellvertretend für seine Mitspieler hat sich bereits Stammkraft Sascha Richert an den Trainer gewandt und seinen Verzicht auf das Oberligaspiel angeboten: „Ich bin bereit, der Zweiten zu helfen, ohne Wenn und Aber, gern und freiwillig.“

Dass soll aber nicht heißen, dass sich die Pinneberger in die Partie gegen die Buchholzer Mannschaft nicht hineinknien, im Gegenteil. „Es wird spannend, Mischungen zu finden, die vielleicht unseren beiden Mannschaften den Erfolg bringen“, sagt Fischer, der es als Herausforderung ansieht, den aktuellen fünften Rang zu halten oder sogar noch leicht zu verbessern. Spielbeginn: Sonnabend, 13 Uhr. Hinspiel: 1:0 für den VfL Pinneberg. HA-Tipp: 2:1 für den VfL Pinneberg.

Oberliga Hamburg

Oststeinbeker SV – SV Rugenbergen

„Ich hatte vorübergehend die Freude am Fußball verloren“, sagt Ralf Palapies. Vor dem Derby gegen den VfL Pinneberg wurden für seinen Geschmack in der Berichterstattung verkehrte Schwerpunkte gesetzt und zu viele „Halbwahrheiten“ verbreitet. Das 0:3 gegen die Pinneberger, verbunden mit einer schweren Verletzung von Linksverteidiger Kevin Lohrke (Riss des Syndesmosebandes), verdarb ihm das Wochenende vollends. Wieder mit Milos Ljubisavljevic („Ihn wollte ich kitzeln, deshalb kam er erst zur zweiten Halbzeit.“) in der Startelf streben die Bönningstedter Wiedergutmachung „für zwei versaubeutelte Heimspiele“ (Palapies) an. Spielbeginn: Freitag, 19 Uhr. Hinspiel: 3:2 für Rugenbergen. HA-Tipp: 2:1 für Oststeinbek.

Altona 93 – SV Halstenbek-Rellingen

Das Halstenbeker Oddset-Pokalspiel am 19. März beim SC Condor (Viertelfinale) wirft bereits seine Schatten voraus. Die im Pokal nicht spielberechtigten Sebastien Mankumbani und Ilias Antoniou weichen möglicherweise Danijel Suntic und Ahmed Osmanov, die Spielpraxis sammeln sollen. „Ich kann von ihnen nicht fordern, auf Knopfdruck in Form zu sein“, sagt Trainer Thomas Bliemeister. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 2:1 für Halstenbek. HA-Tipp: 2:2.

SC Alstertal-Langenhorn – FC Elmshorn

Die Elmshorner entscheiden kurzfristig, ob sie den Einsatz von Torwart Ole Springer, der beim 3:0 gegen den Bramfelder SV eine Gehirnerschütterung erlitt, riskieren. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: HA-Tipp: 1:1.

Landesliga, Hammonia-Staffel

VfL 93 – Wedeler TSV

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 2:2. HA-Tipp: 2:1 für den VfL 93.