Bezirksligazweite formiert nach 2:0 über Glashütte eine noch stärkere Besetzung. Verfolger Elmshorn siegt mühevoll gegen Sparrieshoop

Rellingen. Marc Zippel zählte seine Schäfchen vor dem Einschlafen schon mal durch. Dann begab sich der Trainer des SC Egenbüttel entspannt in Morpheus’ Arme. Im Gipfeltreffen der Staffel West am Sonnabend, 8. März, bei Spitzenreiter SV Eidelstedt können die Rellinger Bezirksliga-Fußballer mit einem ganz anderen Team als beim 2:0 (2:0) über den Glashütter SV II antreten.

Tim Sonnenschein nach Roter Karte, Jan Fritz, Stammkeeper Thomas Pohl, Kevin Malke, Jan Fritz, Lukas Kettemer und Nils Kaland stehen wieder bereit, die Qualität des Kaders zu erhöhen. Derweil scheiterte der Motivationsversuch der Eidelstedter, die den Glashüttern für einen Sieg bei ihrem Verfolger einen Karton mit hochprozentigen Getränken in Aussicht gestellt hatten. Philipp Koberger (30.) und Björn Schröder (40.) führten schon vor dem Seitenwechsel die Entscheidung in dieser Begegnung herbei.

Die Rellinger schauen aber nicht nur nach oben, sondern auch hinter sich. Der Tabellendritte FC Elmshorn II wartet nur darauf, dass der SCE in Eidelstedt scheitert. Das eigene 1:0 (1:0) im Nachbarschaftsderby gegen den TSV Sparrieshoop war mühsam erkämpft. Nach Chancen hüben wie drüben brachte ein 16-Meter-Schuss von Veton Hajrizi in der 79. Minute die Entscheidung. In letzter Minute verpassten die Klein Offensether um Haaresbreite den Ausgleich. Damit mussten sie in der Tabelle die Zweite der SV Halstenbek-Rellingen an sich vorbei ziehen lassen, die sich für das 1:0 (0:0) über den SSV Rantzau bei Keeper André Asmus bedankte. „André war unser Fels in der Brandung“, lobte HR II-Coach Oliver Berndt den Routinier, der zu Beginn der Partie drei große Barmstedter Chancen vereitelte. Bitter für Gäste-Keeper Malte Ladehof wurde die 47. Minute, als er eine Ecke von Daniel Owusu verfehlte und Jonathan Bigger das Tor des Tages köpfte. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel verletzte sich Ladehof bei einem Zusammenprall im Gesicht. Gegen die Schmerzen nahm er in der Pause Medikamente zu sich. „Malte hat eine gute Leistung geboten. In der entscheidenden Szene war er vielleicht noch ein bisschen benommen“, vermutete SSV-Coach Andreas Behnemann hinterher. Sein Innenverteidiger Jan-Niclas Lohmann sah die Rote Karte, als er Sergio Batista auf dem Weg zum Halstenbeker 2:0 am Hemd festhielt (65.).

Noch bunter wurde es auf dem Sportplatz an der Ellerbeker Straße. Beim 0:3 (0:2) des SV Rugenbergen II gegen die Eidelstedter handelten sich die Bönningstedter Saif Zitouni wegen Ballwegschlagens (68.)und Felix Semmelhack wegen Reklamierens (72.) die Gelb-Rote Karte ein. Alle drei Treffer des Tabellenführers (7., 42., 72.) resultierten aus Frei- und Eckstößen. Die SV Lieth vermochte beim 1:2 (1:1) auswärts gegen den SC Ellerau nicht von einem Eigentor (32.) zu profitieren. In der 33. und 87. Minute schlugen die Ellerauer zurück. Neu angesetzt werden muss das Duell des TSV Holm mit Roland Wedel. Das Spiel fiel aus.