Innenverteidiger eröffnet TuS Osdorf, künftig für Wedel zu spielen

Wedel . Peter Wiehle, Trainer des TuS Osdorf, früher in der höchsten Hamburger Spielklasse für den Elmshorner MTV aktiv, wirkt leicht „angesäuert“. Vor dem Landesliga-Spitzenspiel des Tabellenvierten Wedeler TSV gegen den punktgleichen Tabellendritten Osdorf hat ihm sein Innenverteidiger Tim Jobmann, 20, eröffnet, nächste Serie für die Wedeler zu kicken.

„Es tut weh. Bei unserer Weihnachtsfeier hatte Tim uns noch zugesagt, zu bleiben“, sagt Wiehle. Das sei aber kein Grund, ihn jetzt auf die Bank zu setzen: „Von solchen Maßnahmen halte ich gar nichts. Sonst dürfte ja auch Torwart Christopher Knapp, der sich bald dem TSV Uetersen anschließt, nicht mehr für uns spielen.“

Um Unruhe vor dem Anpfiff zu vermeiden, hätte sich TSV-Trainer Thorsten Zessin gewünscht, Jobmann wäre mit seinem Bekenntnis nicht gar so schnell vorgeprescht. „Letztlich spricht seine Ehrlichkeit aber für Tim“, sagt er. Mit Jobmanns Verpflichtung wandeln die Wedeler in den Spuren Wolfgang Röttgers (er starb 2009), der als WTSV-Ligaobmann die Talente wie Gianluca D´Agata (jetzt SV Blankenese), Nikola Maksimovic oder Jaques Rodrigues de Oliveira (beide SV HR) reihenweise vom Blomkamp ins Elbestadion lotste. Zum Stammspieler in Wedel brachte es auch der 2013 verpflichtete Ziyed Hassani, den ein Wadenbeinbruch seit Ende November außer Gefecht setzt.

Seinen Ausfall verkrafteten die Wedeler aber gut. Nun hofft Zessin, dass sich auch das Fehlen von Stürmer Anton Freundt, der beim 1:0 über den USC Paloma eine Leistenverletzung erlitt, und Verteidiger Davor Celic (Zehenbruch) nicht negativ auswirkt. Dominik Lange, Pablo Moreira und Hendrik Ebbecke stehen bereit, die Lücken zu schließen. Thorsten Zessin erwartet einen ähnlich intensiven Schlagabtausch wie am 6. September 2013, als Dirk Hellmann am Blomkamp in vorletzter Minute das 3:3 erzwang. Spielbeginn: Sonntag, 11.30 Uhr. HA-Tipp: 2:2.

HEBC – VfL Pinneberg II

Wie 2007, als sich der Club vorzeitig von Trainer Heiko Klemme trennte, schwebt der HEBC wieder in Abstiegsgefahr. Nichts Neues vom Reinmüllerplatz? Doch, die Eimsbütteler gönnen sich jetzt einen Kunstrasen, auf dem sie gegen Klemmes Pinneberger ihr erstes Punktspiel bestreiten. Der VfL II-Coach arbeitet seine Vergangenheit längst auf: „Damals hatte ich das Image eines Gute-Laune-Bärs. Inzwischen habe ich mich weiterentwickelt.“ Zwei Aufstiege belegen das. Spielbeginn: Sonntag. 10.45 Uhr. Hinspiel: 2:1 für den VfL II. HA-Tipp: 1:1.

Teutonia 05 – TSV Uetersen

Maik Stahnke (Rote Karte) und Till Mosler (Bänderanriss) stehen dem TSV wieder zur Verfügung. Beginn: Sonntag, 10.45 Uhr. Hinspiel: 2:0 für Uetersen. HA-Tipp: 1:0 für Uetersen.