Am Ende stand eine spontane Siegesparty im engeren Kreis der Spielerinnen. Die waren sich in diesen Augenblicken bewusst, dass sie etwas Außergewöhnliches geleistet hatten.

Rellingen. Ein Glas Sekt hielt auch Vivienne Kulicke in der Hand, die junge Tennisdame aus Rellingen, die seit drei Jahren dem Team des Großflottbeker THGC angehört und mit dem sie jetzt den Aufstieg in die Regionalliga Nord schaffte.

Das letzte Nordliga-Hallenpunktspiel gegen Mitaufsteiger Rot-Weiß Wahlstedt II (beide 10:2 Punkte) gewannen die Großflottbekerinnen mit 5:1. Da klar war, dass zwei Clubs aus der Nordliga nach oben aufrücken würden, hätte auch ein 3:3 ausgereicht, um den Sprung nach oben zu bewerkstelligen. „Wir wollten aber unbedingt Erster werden und die Saison mit einem Sieg beenden“, sagte Vivienne Kulicke. Sie spielt in einer Mannschaft Tennis, in der es ein ziemliches Auf und Ab gibt. Im Winter 2013 aus der Regionalliga abgestiegen, reichte es nun zur sofortigen Rückkehr in diese Klasse. Im Sommer spielt man in der Nordliga und würde gerne in die höchste Klasse aufrücken.

Vivienne Kulicke, die demnächst am Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek ihr Abitur macht, kassierte übrigens in sechs Regionalliga-Einzelmatches nur eine Niederlage an Nummer zwei. Ähnlich stark agierte sie im Doppel mit Tanja Stegkämper.