Die Basketball-Herren der BG Halstenbek/Pinneberg sind am Tiefpunkt angelangt.

Halstenbek/Wedel. Vor knapp zwei Jahren noch triumphaler Aufsteiger in die 1. Regionalliga Nord und Hamburger Pokalsieger, droht dem Tabellenletzten nach dem 68:76 (39:42) im prestigeträchtigen Kreisderby gegen das Pro-B-Perspektivteam des SC Rist, der achten Niederlage in Folge, der nächste Abstieg.

Nur acht Spieler hatte BG-Coach Alfred Knütter für das Spiel der letzten Chance aufbieten können. „Die übrigen hatten universitäre Verpflichtungen“, sagte der Trainer, dessen Rumpfteam den jungen Wedelern eine Halbzeit lang Paroli bot, im dritten Viertel aber deutlich zurückfiel.

„Wir haben es wieder versäumt, wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu holen, der jetzt bei sechs Zählern Rückstand auf Platz neun objektiv betrachtet nicht mehr realistisch ist“, sagte der BG-Trainer. Sein Team gewann bislang ganze drei Spiele. Die Wedeler (20 Punkte) dagegen rückten zur Freude von Coach Stefan Altemüller auf Platz drei vor.

Einen Haken unter die Saison hätten die Herren des TSV Uetersen (Achter/14) mit einem Sieg bei der TSG Bergedorf machen können. Dann aber verloren sie beim Tabellenzweiten trotz 33 Punkten von Liga-Topscorer Phillip Döhring 64:70 (29:34). „Der Gegner war nicht so stark, als dass wir ihn nicht hätten besiegen können“, sagte Gäste-Center Jan-Frederic Linde.