Bernd Bressem verärgert über Torhüter Sascha Blaedtke, der anstatt bei Lieths Fußball-Altherren in der Bezirksliga antrat und beim 2:2 mithalf

Klein Nordende. Der FC Union Tornesch, VfL Pinneberg, TSV Uetersen, FC Elmshorn, Wedeler TSV, SV Lieth und TSV Holm waren seine Stationen. Sascha Blaedtke, 32, zählt zu den wechselfreudigen Torleuten der Amateur-Fußballszene. Die Rückkehr vom TSV Holm im Winter zur SV Lieth aber ist mit Nebengeräuschen verbunden. Der Holmer Trainer Bernd Bressem tendiert dazu, Blaedtke die Freundschaft zu kündigen.

„Uns hängen zu lassen, mit dem Argument, es in der Liether Alten Herren ruhiger zu haben, um dann doch im Tor der Liether Ersten gegen uns anzutreten, das ist schlechter Stil“, schimpfte Bressem nach dem 2:2 (1:1) seiner Bezirksliga-Fußballer auf dem neuen Kunstrasen in Klein Nordende. SVL-Trainer Frank Pagenkopf verteidigt den in die Kritik geratenen Keeper: „Tatsächlich war Sascha bei uns für die Alten Herren vorgesehen. Ich kam nur auf ihn zurück, weil sich meine Torhüter Tobias Jung und Malte Hernowski verletzt hatten.“ Die Holmer werden argwöhnisch beobachten, wie oft Blaedtke noch beim Staffelrivalen einspringt. Vor allem aber freuen sie sich über den Punkt, den sie dank der Treffer von Kevin Kleinwort (40.) und Moritz Großmann (78.) vom Tabellenfünften mitbrachten. Pagenkopf fand unterdessen Gefallen an seinen Neuzugängen Bengt Gronemann und Tutay Yesilbas aus den Reihen des FC Elmshorn II, die ihr Team zweimal (7., 60.) in Führung schossen. Fragen über Fragen hörte SVL-Kapitän Hendrik Boesten, der sich auf ein Gerangel einließ. Hannes Fehr lag plötzlich am Boden, Boesten sah die Rote Karte (68.).

Dieselbe Farbe blieb auch Tim Sonnenschein nicht erspart. Der Schiedsrichter unterstellte dem Verteidiger des SC Egenbüttelein absichtliches Handspiel auf der Torlinie. Den fälligen Elfmeter verwandelte Patrick Wittich zum 1:1 des FC Roland. Nach weiteren Toren von Philipp Koberger (0:1/35.), Antonio Ude (1:2/53.) und Andrej Scherer (2:2/70.) hieß es am Ende im Elbestadion unentschieden. Die Rellinger spüren jetzt Verfolger FC Elmshorn II, der das Kunststück eines 4:0 (0:0) bei Spitzenreiter SV Eidelstedt zustande brachte, im Nacken. Pascal Greve (53., 81.) und Maximilian Waskow (85., 90.). waren jeweils zweimal erfolgreich.

Der TSV Sparrieshoop musste sich trotz des 1:0 von Konstantinos Papatrehas (30.) bei Grün-Weiss Eimsbüttel 1:2 (1:1) geschlagen geben. Der SSV Rantzau verabschiedete sich mit einem Reinfall aus dem Kreis der Aufstiegsaspiranten. Torerfolgen von Thorben Mohr (1:0) und Jan-Niclas Rohr (2:3) standen beim 2:5 (1:2) gegen den Niendorfer TSV schwere Abwehrfehler gegenüber. Die SV Halstenbek-Rellingen II siegte beim Rissener SV dank Toren von Marko Müller (2), Aleksander Lesniak und Sergio Batista sicher 4:2 (2:1). Der SV Rugenbergen II erreichte beim Glashütter SV II ein 0:0.