Tischtennis-Ass Dainis Reinholds soll für Ellerbeker in der Landesliga punkten

Ellerbek . Der Tabellenletzte VfL Bad Schwartau bestritt von neun Rückrunden-Partien erst eine. Für die Tischtennisherren des TSV Ellerbek aber ist die Saison in der Landesliga Süd am Sonnabend, 22. Februar, praktisch schon vorbei. Das dritt- und das vorletzte Saisonspiel stehen im Terminkalender. Wieder ist es ein Koppelspieltag, um Flugkosten für den litauischen Spitzenspieler Dainis Reinholds zu sparen.

Am Freitag gegen den Moorreger SV und 20 Stunden später gegen die zweite Mannschaft desTTC Seeth-Ekholt II genießt der Aufsteiger jeweils Heimrecht. Tischtennis-Koordinator Lutz Gericke hofft auf genügend Punkte für den vierten Platz in der Endabrechnung. Am 30. März gegen den schier übermächtigen Tabellenführer Ratzeburger SV wird es dann nichts zu holen geben. Die Blicke gehen stattdessen in die noch fernere Zukunft. Die Ellerbeker planen die kommende Saison mit Bjarne Sahlmann, 13, der als einer der besten A-Schüler Schleswig-Holsteins jetzt von den Erfahrenen gefordert werden will.

„Die Vizemeisterschaft wird zwischen dem SSC Hagen und dem TTC Seeth-Ekholt ausgespielt“, glaubt Gericke. Enttäuscht vom 8:8 der eigenen Mannschaft in Hagen waren nur Vater Marcel und Sohn Vincent Schütt, die in den Einzeln leer ausgingen. Seeth-Ekholts zweite Mannschaft sammelte gegen den Moorreger SV wichtige Punkte für den Klassenerhalt, profitierte beim 9:6 allerdings stark von MSV-Schwächen im unteren Paarkreuz mit zwei Ersatzspielern. Die SE-Erste stand beim 1:9 in Ratzeburg auf verlorenem Posten. Florian Heinrich freute sich über sein 3:2 gegen Hartmut Gerks.