Ein Sieg im Kreisderby gegen die zweite Mannschaft des SC Rist am Sonnabend, 22.Februar (19.30Uhr, Feldstraße), ist für die Basketballer der BG Halstenbek/Pinneberg (Holstein Hoppers) die wohl letzte Chance, den Abstieg aus der 2. Regionalliga Nord noch abzuwenden.

Pinneberg/Halstenbek. Im Nachholspiel gegen den BC Hamburg kassierte das Team von Trainer Alfred Knütter (Vorletzter/sechs Punkte) mit 70:80 (63:63, 46:49) nach Verlängerung in der Pinneberger THS-Halle die siebte Punktspielpleite in Folge, wartet im Jahr 2014 weiter auf Zählbares.

Erneut schafften es Halstenbeker und Pinneberger nicht, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. „Wir haben in der 37. Minute noch 59:51 geführt, ehe die Hamburger 18 Sekunden vor Schluss ausgleichen konnten“, sagte Knütter. In der Verlängerung geriet das geschockte Heimteam schnell in Rückstand, scheiterte später nach taktischen Fouls an der Freiwurfstärke der Gäste, die von der Linie hochprozentig trafen.

Sechsmal haben die Hoppers nun noch Gelegenheit, für den Klassenerhalt zu punkten. „Unsere Chance besteht darin, dass die Saison erst nach 22 und nicht bereits nach 16 Spieltagen beendet ist“, sagt Knütter.