Bezirksliga: Knappes 1:0 dank Aygün über Eimsbüttel. Rugenbergen II souverän gegen Roland Wedel

Elmshorn . Bei den Bezirksliga-Fußballern in der Staffel West bleibt Tabellenführer SV Eidelstedt auf Titelkurs. Dahinter folgt aber nicht weniger als siebenmal „Pi“. Sogar die zweite Mannschaft des FC Elmshorn darf sich wieder Hoffnungen machen, den Traum ihres scheidenden Präsidenten Helge Werner Melzer von einem Unterbau in der Landesliga zu erfüllen.

Der Schiedsrichter blickte schon auf die Uhr, als Ömer Aygün mit einem Freistoß das 1:0 über Grün-Weiss Eimsbüttel perfekt machte. Der Ball schlug links oben im Torwinkel ein (90.) – sehr zur Freude auch von Tim Weber und Pascal Greve, die zuvor die besten Elmshorner Möglichkeiten ungenutzt gelassen hatten.

Die zweite Mannschaft des SV Rugenbergen dient Rekonvaleszenten und Reservisten der Ersten immer wieder als Sprungbrett zurück in den Oberliga-Kader. Ein Kandidat für höhere Aufgaben möchte auch zu gerne wieder Innenverteidiger Tolga Güvenir sein, der beim 5:2 (3:0) über Roland Wedel eine Viertelstunde vor Schluss der Begegnung das 4:0 erzielte.

Zudem waren für die Bönningstedter Pascal Haase, der seinen Stammplatz in der Ersten allerdings sicher hat (1:0/4.), Jeremy Wachter (3:0/35.) und Lou Anger (5:1/80.) erfolgreich. Der Wedeler Patrick Wittich fabrizierte ein Selbsttor (2:0/34.). Mit Ausnahmen des 1:0 am ersten Spieltag über den SSV Rantzau kamen die Bönningstedter allerdings nie ohne Gegentor davon.

Diesmal musste sich Trainer Guido Krenzk über die gegnerische Ergebnis-Kosmetik von Alexander Winkler (4:1/79.) und Roger Macias-Mora (5:2/84.) ärgern. Für FCR-Coach Dirk Kahl war es die zweite bittere Niederlage des Wochenendes.

Sein bester Freund, der frühere Roland-Spieler Daniel Lopez, setzte sein Debüt als neuer Coach der SV Blankenese in der Oberliga in den Sand. In letzter Minute hieß es 2:3 gegen den Niendorfer TSV.

Die Mannschaft des SSV Rantzau hatte es nur unwesentlich eiliger. Roman Dohrn (84.) und Sören Schneider (89.) drehten den 1:2-Rückstand auswärts gegen den SC Ellerau in einen 3:2 (1:0)-Erfolg der Barmstedter. Matthias Tuleweit hatte das 1:0 kurz vor dem Seitenwechsel erzielt.

Sich ganz oben einzumischen, dazu wird es einer Steigerung bedürfen. Das trifft auch auf den TSV Sparrieshoop zu, der beim 1:1 (1:1) auswärts gegen die SV Halstenbek-Rellingen II noch nicht reif für einen Spitzenplatz wirkte. Das 1:0 der Klein Offensether von Kevin Gibau (20.) konnte Jonathan Bigger in der 42. Minute ausgleichen.

Spielfrei waren der SC Egenbüttel und die SV Lieth, deren direktes Verfolgerduell ebenso wie das Heimspiel des TSV Holmgegen Hansa 11 wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt wurde.