Partie der Rist-Basketballer in Braunschweig kurzfristig abgesetzt

Wedel. Bis zum späten Donnerstagabend, 13.Februar, gingen die Basketballer von Zweitliga-Spitzenreiter SC Rist (28 Punkte) noch fest davon aus, am Sonnabend, 15.Februar, um 19Uhr zur Auswärtspartie der ProB Nord bei den SUM Baskets Braunschweig (Sechster/18) zu gastieren. Doch nun sind sie ebenso unverhofft wie unerwünscht spielfrei, gab doch die Leitung der Jungen Liga, Dachverband von ProA und ProB, dem Antrag der Niedersachsen auf eine zeitliche Verlegung der Begegnung statt. Stärkstes Argument der Braunschweiger war die Überschneidung des Pro-B-Spiels mit der Bundesliga-Partie der New Yorker Phantoms Braunschweig, die am selben Tag um 20Uhr bei den EWE Baskets Oldenburg antreten müssen und in diesem Niedersachsen-Derby nicht auf ihre U22-Spieler verzichten wollten.

„Ich kann die Entscheidung der Ligaleitung nicht nachvollziehen, auch wenn der Antrag auf Verlegung aus Braunschweiger Sicht verständlich ist“, sagt Rist-Headcoach Sebastian Gleim. Bereits in der Hinrundenbegegnung in der Wedeler Steinberghalle hatten die SUM Baskets Braunschweig nur einen Rumpfkader aufgeboten, der dem Favoriten dann aber eine Halbzeit lang Paroli bot, ehe die Gäste an ihre physischen Grenzen stießen und 71:90 verloren.

Einen zusätzlichen faden Beigeschmack bekommt der Spielausfall dadurch, dass die geänderte Anwurfzeit der Bundesliga-Partie in Oldenburg bereits seit November 2013 feststeht. „Zeit, einen Ausweichtermin zu finden, wäre also reichlich vorhanden gewesen“, sagt Gleim. Die Niedersachsen hätten aber lediglich überaus kurzfristig um eine Verlegung gebeten.

Der Zeitpunkt der Absage gibt auch Rist-Center Christoph Roquette zu denken „Wir wären gern im Wochen-Spielrhythmus geblieben.“ Stattdessen gilt es für den Ingenieur nun wie für alle anderen voll Berufstätigen im Rist-Kader, für den Termin der zeitlich noch nicht angesetzten Nachholpartie einen Tag Urlaub zu beantragen. Den Wünschen der Braunschweiger, die Begegnung unter der Woche auszutragen, hatten sich die Wedeler aus genau diesem Grund widersetzt.

Nachholtermin unter der Woche ist unvermeidbar für die Rist-Herren

Angesichts des kompakten Spielplans der ProB, der noch nicht einmal zwischen dem Ende der regulären Saison und dem Beginn der Play-off-Runde ein spielfreies Wochenende vorsieht, ist für die Rist-Basketballer eine Fahrt nach Braunschweig und zurück an einem Werktag unvermeidbar. „Leidtragende sind dann wohl auch unsere treuesten Fans, die uns zu allen Auswärtsspielen begleiten“, sagt Sebastian Gleim. Für den Coach und seine Spieler kann es mit etwas Glück aber doch noch ein schönes Wochenende werden. Während die Wedeler zwangsweise pausieren, nehmen sich ihre Verfolger auf dem Hallenparkett womöglich gegenseitig die Punkte ab.