Letzte Saison bewahrte Lars Landschof, 46, die Fußballer des TuS Holstein vor dem freien Fall in die Kreisklasse, wenn auch mit Hilfe diverser neuer Spieler.

Quickborn. Aktuell darf das Kreisliga-Team in der Staffel 8 sogar vage auf die Rückkehr in die Bezirksliga hoffen. Der Vorstand trug der positiven Entwicklung mit der Weiterverpflichtung Landschofs bis 2015 Rechnung.

Auch die Verträge mit dem restlichen Trainerstab und Betreuer Dierk Beste wurden verlängert. Kein Beinbruch war das 1:4 (0:2) im Test gegen den TuS Hartenholm, der in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins zuhause ist. Einige Nachwuchsspieler kamen zum Einsatz, darunter Timo Blaume, der den letzten Treffer erzielte.

In der Nachbarschaft bahnt sich unterdessen ein Wechsel an. Der 1. FC Quickborn verpflichtete Andreas Marten, 45, als Coach für die kommende Saison. „Ursprünglich wollten wir ihn schon im Dezember von Sportfreunde Pinneberg loseisen“, verriet der Vereinsvorsitzende Oliver Armack. „Andy wollte seine Mannschaft aber nicht im Stich lassen.“ Nach Martens Beurlaubung an der Müssentwiete im Januar kamen beide Seiten wieder ins Gespräch. Eine sofortige Anstellung war aber kein Thema mehr, nachdem Interimscoach Thorsten Gumbrich in der Zwischenzeit die Richtung für die restliche Saison vorgegeben hatte.