Als Tobias Kamke die Halle am Voßbarg betrat, verriet sein Gesichtsausdruck Erstaunen und Anerkennung.

Pinneberg. „Das macht ja einen netten Eindruck hier“, sagte der Tennis-Profi aus Lübeck, der mal schnell vorbeigekommen war, um sich in Pinneberg bei besten Bedingungen einem Training mit seinem Coach Mirko Schütte zu unterziehen. Schütt gehört zur Herren-40-Mannschaft des PTC.

Einige Male schon waren Topspieler der Einladung des PTC gefolgt, meist von der Tennis-Akademie Hamburg. Nun kam mit Tobias Kamke sogar ein Spieler der ATP-Weltrangliste (Platz 89). Kein Wunder, dass Topleute wie der 27-Jährige neugierig werden. In der Halle am Voßbarg finden Tennisspieler genau die Möglichkeiten vor, die sie für die Vorbereitung auf Spitzenturniere, darunter auch Grandslams, vorfinden.

Der PTC stattete die vier Hallenböden mit einem Hartplatzbelag aus, wie es ihn zum Beispiel bei den Australian Open gibt. Die Investitionen (120.000 Euro), vom PTC selbst erwirtschaftet, zahlen sich aus. Die Nachfrage interessierter Spieler und Vereine nimmt zu: Die Auslastung liegt bei 70 Prozent. Die Gastspieler schätzen auch die optimalen Lichtverhältnisse, denn in der Halle ist eine super-moderne LED-Anlage installiert. Tobias Kamke war hoch zufrieden: „Ich komme wieder, sobald es meine Zeit erlaubt.“