Beim Fußball-Oberligaclub SV Halstenbek-Rellingen hat Coach Thomas Bliemeister vor dem Derby gegen Rugenbergen im Tor die Qual der Wahl

Halstenbek . Erinnerungen an eine der beliebtesten Flirtshows aller Zeiten im deutschen Fernsehen („Herzblatt“) drängen sich auf. Drei junge Männer kämpfen um die Gunst des Trainers. Jeder bringt seine Argumente vor. Am Ende fasst Torwart-Coach Jürgen Stars wie früher Susi Müller aus dem Off seine Eindrücke zusammen und stellt die entscheidende Frage. „Na, Thomas Bliemeister, wer soll denn nun deine Nummer eins sein?“

Spätestens übernächste Woche steigt André Alves Lopes, 26, aus dem Lauf- ins Mannschaftstraining um. Dann wird aus dem Zweikampf ein Dreikampf bei den Oberliga-Fußballern der SV Halstenbek-Rellingen. Ein starkes Trio im Aufgebot macht die Torwart-Frage zu Bliemeisters Luxus-Problem. Das hätte sich auch niemand zu träumen gewagt, als ein zappeliger Kevin Tittel, 20, am zweiten Spieltag gegen den SV Rugenbergen sieben Gegentore zuließ (1:7). Alves-Lopes kehrte daraufhin zwischen die Pfosten zurück, doch das 2:1 am sechsten Spieltag über Altona 93 bezahlte er mit einem Rippenbruch. Tittel überzeugte beim anschließenden 0:0 in Niendorf, begab sich aber anschließend auf Klassenfahrt.

Die Halstenbeker sahen sich veranlasst, einen weiteren Torwart zu verpflichten. Ein Sponsor empfahl ihnen Adrian Matthäi (26), der sich als Sozialpädagoge in Halstenbek niederließ. Im Wechselspiel löst sich der frühere Torhüter des VfB Oldenburg II mit Tittel zwischen den Pfosten ab. „Beide sind gleich stark“, sagt Thomas Bliemeister. Was spricht vor dem Wiedersehen mit dem SV Rugenbergen in Bönningstedt für und gegen die drei Konkurrenten?

Adrian Matthäi bekam offenbar das Sieger-Gen eingepflanzt. In sechs Oberligaeinsätzen für die Spielvereinigung blieb er ebenso ungeschlagen wie im Oddset-Pokalspiel beim TuS Osdorf. Für den VfB Oldenburg absolvierte er zwei Regionalliga-Spiele, die jeweils unentschieden endeten. „Wenn es robust wird, ist er der Richtige“, sagt HR-Manager Detlef Kebbe, der den Vertrag mit Matthäi bereits verlängerte.

Kevin Tittel verfügt über Gardemaß (1,93 Meter). Der Schüler des Gymnasiums Langenhorn bat um Bedenkzeit, als Kebbe die Vertragsgespräche aufnahm. Für seinen Club bringt er Opfer. „Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Spielen und zum Training. Das macht mir nichts aus.“ Seine Fortschritte in seinem ersten Herrenjahr nach seiner Junioren-Zeit bei Eintracht Norderstedt sind nicht zu übersehen, für ihn spricht die Jugend. Versüßt ihm Bliemeister den 20. Geburtstag am 4. Februar nachträglich mit einem Einsatz gegen Rugenbergen?

André Alves Lopes hat einen ganz besonderen Erfolg vorzuweisen. Mit dem Eimsbütteler TV gewann er 2011 vollkommen überraschend den Oddset-Pokal. 2012 vom FC Sylt gekommen, bot er sieben Spiele lang einwandfreie Leistungen. Am achten Spieltag im Auswärtsspiel bei Germania Schnelsen riss das Kreuzband. Das Verletzungspech ließ ihn dann nicht mehr los. Unverdrossen dreht er am Thesdorfer Weg seine Runden – ein Stehauf-Männchen unter Hamburgs Torleuten.

Wer es in die erste Elf schafft, muss damit rechnen, in Bönningstedt unter Beschuss zu geraten. Den Gastgebern fehlt zwar weiterhin Mario Jurkschat, fünffacher Torschütze des Hinspiels. Torgefährlich ist aber auch der vom FC Elmshorn verpflichtete Milos Ljubisavlajevic. Spielbeginn: Sonnabend, 14 Uhr. Hinspiel: 7:1 für den SV Rugenbergen. HA-Tipp: 2:2

Oberliga Hamburg

VfL Pinneberg – SC Vier- u. Marschlande

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 3:1 für den VfL. HA-Tipp: 2:1 für den VfL.

Landesliga-Hammonia-Staffel

Wedeler TSV – TuRa Harksheide

Spielbeginn: Sonntag, 11.30 Uhr. HA-Tipp: 1:1.