Gute Quote bei Dreiern und Nervenstärke bringen Rist-Herren in letzter Sekunde ein 72:70 in Bochum

Wedel. Die lange Anfahrt ins Ruhrgebiet hat sich gelohnt für die Zweitlliga-Basketballer des SC Rist. In einer engen Partie bei Aufsteiger VfL AstroStars Bochum hatten die Wedeler in der Schlussphase den längeren Atem und gewannen dank eines Treffers von US-Boy Diante Watkins in der Schlusssekunde 72:70 (32:37). Weil der bisherige Spitzenreiter UBC Tigers Hannover mit 71:80 bei der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 patzte, trat das Team von Headcoach Sebastian Gleim die Rückreise zudem als Tabellenführer der Pro B Nord (24 Punkte) an.

Nur in Hannover und Schwelm gab es bisher Auswärtsniederlagen

„Wir genießen jetzt den Augenblick und das Gefühl, uns einen weiteren Sieg erkämpft und erspielt zu haben“, sagte der Wedeler Trainer. Dass der insgesamt 13. Erfolg in dieser Saison noch knapper ausgefallen war als manch anderer zuvor, störte dabei weder den Coach noch die Spieler, zumal die Rist-Basketballer einmal mehr in der Fremde gepunktet hatten. Das Team hat von seinen bisherigen Auswärtsspielen nur die in Hannover und Schwelm verloren, die übrigen sieben aber alle gewonnen.Die dritte Pleite fern der Heimat drohte allerdings bei den AstroStars, die aggressiv verteidigten und im Angriff den schnellen Abschluss suchten. „Wir hatten nach starkem Beginn später vor allem in der Rückwärtsbewegung Probleme, obwohl wir die Bochumer Werfer gut im Griff hatten“, sagte Gleim. Übel mitgespielt wurde den Gästen allerdings vom Trio Kendrick Easley, Julius Dücker und Ryon Howard, das zusammen 49 Punkte erzielte.

Ein 15:9-Lauf brachte Wedeler an den Gegner heran und dann zum Erfolg

Dass die Wedeler trotz eines zwischenzeitlichen Elf-Punkte-Rückstandes (36:47), für den Easley in der 26. Minute sorgte, nicht den Anschluss verloren, lag an ihrer Treffsicherheit aus der Ferne. Lee Jeka (drei Dreier), Watkins, Janis Stielow (je zwei), Fabian Strauß, Rene Kindzeka und Jens Hirschberg (je einer) hielten ihr Team mit einer Ferndistanz-Trefferquote von 45 Prozent im Spiel.

Die Wende gelang den Gästen dann im Schlussabschnitt. Ein 15:9-Lauf brachte die Wedeler bis auf zwei Punkte heran (66:68/39.), je zwei verwandelte Freiwürfe von Watkins und Jeka sorgten für den Ausgleich. Der Siegtreffer gelang dann wieder dem nur 1,75 Meter großen Spielmacher aus Chicago nach einem erzwungenen Ballgewinn. "Diante hat sich ein Herz gefasst und über zwei deutlich größere Bochumer hinweg aus der Mitteldistanz getroffen", schilderte Gleim die spielentscheidende Szene.

Ihre Tabellenführung verteidigen müssen die Wedeler am Sonnabend, 18. Februar (Spielbeginn: 19 Uhr), in der heimischen Steinberghalle, Gegner ist mit Citybasket Recklinghausen erneut ein Team aus dem Ruhrgebiet.

Statistik: Viertel: 20:17, 17:15, 22:19, 11:21.SC Rist (Punkte): Fabian Böke (16), Diante Watkins (14), Lee Jeka (11), Janis Stielow (8), Davey Hopkins, Christoph Roquette (je 6), Fabian Strauß (5), Jens Hirschberg, Rene Kindzeka (je 3), Paul Owusu, Christopher Geist, Jonas Laatzen.