Zweitliga-Team kann 75:76 gegen Oldenburg mit Heimsieg über Herten vergessen machen

Wedel. Die Zweitliga-Basketballer des SC Rist sind froh, nach drei Sonntagspielen in Folge endlich wieder zur gewohnten Zeit eine Begegnung der ProB Nord bestreiten zu dürfen. Am Sonnabend, 25.Januar, empfangen sie um 19Uhr in der Steinberghalle die Hertener Löwen.

Die Wedeler wissen aber auch, dass sie nach dem ebenso unglücklichen wie unnötigen 75:76 gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB bei ihren Fans etwas gutzumachen haben. Ein zwischenzeitlicher 24-Punkte-Vorsprung reichte dem aktuellen Tabellendritten (22 Zähler) vor fast 600 Zuschauern nicht für den zwölften Erfolg in dieser Saison. Der Ärger darüber ist bei Headcoach Sebastian Gleim noch immer nicht ganz verraucht. „Wir haben den Sieg weggeworfen, und deshalb müssen wir gegen Herten 40 Minuten diszipliniert und konzentriert spielen.“

Leicht dürfte das den Wedelern nicht fallen gegen kampfstarke Gäste aus dem Ruhrgebiet, die nach personellem Umbruch in der Sommerpause zum Saisonstart dem SC Rist zu Hause 77:82 unterlagen, sich aber mittlerweile auf Play-off-Platz acht (14 Punkte) vorgearbeitet haben. „Herten hat eine sehr gute Phase, wie das jüngste 86:69 beim VfL Stade beweist“, sagt Gleim, der zudem vor dem US-Duo Blake Poole/Matt Reid warnt. Der 1,95 Meter große und 122 Kilogramm Center Poole ist mit einem Punkteschnitt von knapp 20 pro Partie der achtbeste Schütze der gesamten ProB. „Es wird sehr schwer werden, ihn unter dem Korb zu stoppen“, sagt der Rist-Headcoach.

Team hinter dem Team macht Wedeler fit für die Anforderungen der ProB

Am Personal sollte es aber nicht scheitern, kann Gleim doch seinen kompletten Kader aufbieten, sofern Nachwuchs-Center Christopher Geist seine fiebrige Erkältung rechtzeitig auskuriert. Dass die Wedeler in dieser Saison weitgehend von Verletzungen verschont blieben und dazu als einziger Pro-B-Club ohne Neuverpflichtungen auskamen, ist auch das Verdienst eines starken Teams hinter dem Team.

Mit Rosemarie Bittner und Julian Goldenstein sorgen beim SC Rist zwei Physiotherapeuten für das Wohlergehen und die Fitness der Wedeler Korbjäger. Zudem kooperiert der Basketballclub mit zwei Medizinern, Jens von Schöning und Arno Klingenberg. „Bei uns geht kein Spieler aufs Feld, bei dem wir nicht hundertprozentig wissen, wie sein medizinischer Stand ist“, sagt Sebastian Gleim.