Ob es das System der Zukunft ist, ließ Co-Trainer Bernd Ruhser offen.

Elmshorn . Auch im 4-3-3 statt wie bisher 4-4-2 konnten die Fußballer des FC Elmshorn den Oberliga-Rivalen VfL Pinneberg nämlich nicht schlagen. Nach zwei Enttäuschungen in der Punktrunde (1:1, 1:2) trennte der sich der Achte der höchsten Hamburger Spielklasse vom Fünften in aller Freundschaft 1:1 (0:0).

Pascal Eggert ersparte Reza Khosravinejad mit einem Kopfballtreffer in der 89. Minute einen missglückten Einstand als neuer FCE-Coach. Das 1:0 der Pinneberger erzielte Christian Kulicke (64.). Am Sonntag, 26. Januar, um 14 Uhr wagen sich die Elmshorner in Bad Segeberg an den SV Eichede heran. Auch der TSV Uetersen (Landesliga) duelliert sich im Rahmen seiner Vorbereitung auf den Punktspiel-Betrieb noch mit dem Regionalliga-Neuling (8. Februar). Trainer Peter Ehlers hofft dann auf ein optisch günstigeres Resultat als beim 1:7 (0:3) des TSV auf dem Kunstrasen am Lokstedter Steindamm gegen den SC Victoria (Regionalliga), wo Kubilay Özen das 1:6 erzielte.

„Der Unterschied von zwei Spielklassen war zu sehen“, sagte Ehlers, der sich möglicherweise auf die Suche nach einem zusätzlichen Torwart begeben muss. Bei Christoph Richter, der gegen Victoria nur die ersten 45 Minuten mitwirkte, besteht Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall. Mit Christopher Knapp (TuS Osdorf) hatte zwar ein neuer Keeper zugesagt, aber erst für die neue Saison. Auch der VfL II (0:1 bei BU II) und Blau-Weiß 96 (0:4 bei Germania Schnelsen) verloren ihre Tests.