Trotzdem feiert Quickborns Tennis-Regionalligateam mit 4:2 gegen Suchsdorf den ersten Saisonsieg

Quickborn. Die beiden Neulinge im Tennisteam der SG Holstein Quickborn/TC an der Schirnau hatten ihren Humor nicht verloren. Mit einem strahlendem Lächeln im Gesicht hielt der in den USA lebende William Boe-Wiegaard die amerikanische Flagge hoch. Sein Tennis-Kumpel und Freund Erik Chvojka war nicht minder gut gelaunt. Dabei war den beiden kurzfristig über den großen Teich eingeflogenen Tennis-Cracks die Premiere in der Regionalliga-Mannschaft zumindest teilweise misslungen.

Gegen den Suchsdorfer SV gaben sowohl Boe-Wiegaard (er ist gebürtiger Norweger) als auch Chvojka (ein Tscheche) ihre Einzelpartien in zwei Sätzen ab. Dennoch reichte es gegen die Kieler Gäste am Ende zu einem 4:2-Sieg, was SG-Trainer Kay Schmidt mit Genugtuung registrierte. „Wir haben jetzt alle Möglichkeiten, den Abstieg zu verhindern. Und was den Einsatz unserer US-Boys anbelangt, bin ich auch zuversichtlich.“ Das sehen die beiden Newcomer ähnlich: „Es hat Spaß gemacht, wir werden uns steigern“, sagen sie.

In den Doppeln zeigten die Neuankömmlinge aus den Vereinigten Staaten, die auf hinteren Rängen der ATP-Weltrangliste platziert sind, dann auch ihre Qualitäten. Nachdem Florian Barth und Alexander Todorov mit ihren Einzelerfolgen für einen 2:2-Zwischenstand gesorgt hatten, betraten Chvojka und Alexander Todorov zum Doppel den Court. Das Endergebnis war ein 6:3, 7:6-Erfolg über die schwedische Paarung Brunström/Pallin. Auch William Boe-Wiegaard konnte sich letztlich schadlos halten: Problemloses 6:3, 6:2 zusammen mit Florian Barth über das Duo Blomgren/Bähre.

Der eigentliche Matchwinner in der Halle am Harksheider Weg allerdings war wieder einmal Florian Barth. Erstaunlich, wie er die Partie gegen Brunström an sich riss. Eine große Schar begeisterter Fans stärkte ihm dabei lautstark den Rücken, bis der Henstedt-Ulzburger das 6:3, 3:6, 10:7 (Match-Tiebreak) unter Dach und Fach gebracht hatte. Alexander Todorov bezwang erstmals überhaupt seinen alten Rivalen Matthias Bähre mit 6:3, 6:2.

Ihre dritte Regionalliga-Begegnung bestreiten die Quickborner Herren am Sonntag, 26. Januar, um 12 Uhr beim Hamburger Nachbarn Uhlenhorster HC. Kay Schmidt: „Die Clubs sind alle sehr ausgeglichen, so ausgeglichen, wie wohl seit Jahren nicht mehr.“