Wenn das mal gut geht bei der Viertelfinal-Auslosung des Landespokals in den Geschäftsräumen des Hamburger Handball-Verbandes an der Schäferkampsallee.

Tornesch. Da der TuS Esingen im Männer-Wettbewerb noch mit zwei Teams vertreten ist, droht den Torneschern nun in der Runde der letzten acht ein vereinsinternes Duell.

Voraussetzung für diese Perspektive war im Achtelfinale zum einen die geglückte Revanche der ersten Mannschaft im Hamburg-Liga-Duell mit der Oberliga-Reserve der SG Hamburg-Nord. In der Halle Tegelsbarg, in der das Team von Trainer Jan-Henning Himborn kurz zuvor den Punktspielvergleich mit 39:40 verloren hatte, gewannen die Gäste diesmal 34:31, holten dabei einen 19:20-Pausenrückstand auf. Überragender TuS-Akteur war Torhüter Daniel Hutschenreuter, der unter anderem zwei Siebenmeter parierte.

Das Tornescher Handball-Glück perfekt machte das Landesliga-Team, das in der Halle der Klaus-Groth-Schule überraschend Staffelrivale und Pokalschreck Barmstedter MTV mit 28:27 (15:14) ausschaltete. In einer über 60 Minuten engen Partie ließ Finn-Steven Töpfer in der Schlussminute Zuschauer und Teamkameraden jubeln, als er mit seinem vierten Tor im Tempogegenstoß zum Endstand traf.