Im Alter von 30 Jahren ist in Haselau mit Contender einer der besten Zuchthengste der vergangenen Jahrzehnte verstorben.

Elmshorn/Haselau. Der Calypso II-Ramiro-Ladykiller xx-Sohn aus der Zucht von Niko Detlef (Dänschendorf/Fehmarn), war einer der bedeutendsten Vererber in der Holsteiner Zucht. Der Reservesieger der Körung von 1986 stand seit 2001 in Haselau auf der Deckstation Lienau. Contender hinterlässt bundesweit 127 gekörte Hengste und 1198 eingetragene Zuchtstuten. Vor allem im Oldenburger Zuchtgebiet, wo er die ersten drei Jahre nach seiner Körung wirkte, hat er viele qualitätsvolle Nachkommen geliefert. Aus seiner „Oldenburger Zeit“ stammen die gekörten Hengste Continue, Caius, Clinton, Calvador und Cashman.

Contenders Gene werden durch Sohn Contendro in Frankreich weitergegeben

In der Holsteiner Zucht wurden knapp 1700 Fohlen von ihm geboren. Zwei Mal stellte er den Siegerhengst der Körung in Neumünster: 1994 Camiros und 2006 Cubito. Von seinen 53 gekörten Söhnen, sind zurzeit noch zwölf aktiv in der Zucht, darunter Campamento, Com Air, Colander, Conteur und Contendro I und II. Der wohl bedeutendste Sohn des Contender ist Contendro I. Der 1999 in Neumünster gekörte 16-Jährige, der vornehmlich in der Hannoverschen Zucht gewirkt hat, kann seinerseits bereits 71 gekörte Söhne aufweisen. Contendro I ist Ende letzten Jahres nach Frankreich verkauft worden und wird Contenders Gene in der französischen Springpferdezucht weitergeben. 75 Contender-Töchter wurden darüber hinaus in Schleswig-Holstein mit der Staatsprämie ausgezeichnet, 13 erhielten eine Verbandsprämie, 448 eine Bezirksprämie. Zurzeit sind 328 Contender-Stuten in der Zucht.

Nachkommen im Turniersport haben bislang mehr als 7,7 Millionen Euro gewonnen. Der in den Niederlanden gezogene Montender gewann unter Marco Kutscher 2005 Einzel- und Mannschaftsbronze bei den Europameisterschaften der Springreiter in San Patrignano nachdem das Paar zuvor bei den Olympischen Spielen in Athen Einzel- und Mannschaftsbronze geholt hatte. Weitere Erfolgspferde, die Contender zum Vater haben, sind unter anderem Checkmate (Meredith Michaels-Beerbaum), der dreifache Sieger im Deutschen Spring-Derby, Collin (Toni Hassmann), Con Air (Lars Bak Andersen, Otto Becker und Jose Maria Larocca) sowie der von Jörg Kreutzmann bzw. Marco Kutscher gerittene Controe. Aktuell sind es vor allem Chiara (Ludger Beerbaum), Carlo (Sergio Alvarez Moya) sowie Colore (Hans-Dieter Dreher), die von Contender abstammen und in internationalen Parcours enorm erfolgreich sind.