Christina Jansen und Francisca haben die internationale Bühne des Trampolinturnens schon mehrfach betreten, doch eine Berufung wie diese ist noch immer eine besondere Ehre für sie.

Pinneberg. Nach internationalen Auftritten in Sofia, Metz, Warna (Bulgarien) und St. Petersburg werden die beiden Turnerinnen des VfL Pinneberg erneut dabei sein, wenn es vom 8. bis 13. April in Guimaraes (Portugal) bei den Europameisterschaften um den Titel auf dem Doppelmini-Trampolin geht, einer im Gegensatz zum Großgerät nicht olympischen Disziplin übrigens.

Der Deutsche Turnerbund hat Christina und Franciska (sie wohnte bis vor kurzem in Langeln und jetzt in Hamburg) bereits im Dezember nominiert, nachdem die beiden die Bedingungen dafür erfüllt hatten. Christina, 29, Ärztin am Klinikum in Bad Bramstedt, und die 23 Jahre alte Chemielaborantin Franciska, erhielt die Nachricht von VfL-Abteilungsleiterin Christiane Schmidt, die auch Beauftragte im Technischen Kommitee des DTB für das Doppelimini-Trampolin ist. „Ich rechne eigentlich schon damit, dass sich die beiden in der Damenklasse für das Finale qualifizieren werden.“

Weitere Nominierungen werden übrigens kurfristig vorgenommen. Hintergrund: Auf jeden Teilnehmer entfällt ein Turnierstartgeld von rund 200 Euro. Sollte es zu kurzfristigen Ausfällen oder Streichungen eines Turners kommen, würde es keine Rückerstattung durch den Verband geben.