Seitdem den Fighting Pirates das Startrecht in der Zweiten Bundesliga (Gruppe Nord) für die Saison 2014 sicher ist, herrscht Aufbruchstimmung in der American-Football-Abteilung des Elmshorner MTV.

Elmshorn. Die Euphorie hat auch die Junior Pirates erfasst. Zwar müssen die zwischen 16 und 19 Jahre alten Talente künftig ohne Erfolgs-Headcoach Markus Schwarz (übernimmt das U16-Team) auskommen, doch ein Nachfolger steht mit Dennis Wetzke, Running Back im künftigen Zweitliga-Team, schon parat.

Bereits seit 2011 betreut Wetzke die Junioren als Running-Back-Coach, 2013 war er zusätzlich für die Koordination der Angriffsreihen zuständig und sprang gelegentlich vertretungsweise als Headcoach ein. Nachdem das U19-Team schon in der vergangenen Saison die Playoffs zur GFL-Juniorenliga Nord erreichte, gibt Wetzke auch für 2014 den Aufstieg als Saisonziel an, obwohl er die Jugend-Regionalliga stärker als im vergangenen Jahr einschätzt und seine Mannschaft viele altersbedingte Abgänge verkraften muss. „Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir erneut um den Aufstieg mitspielen werden.“

Um Talente zu sichten, laden die Pirates für Sonnabend, 11.Januar (Beginn: 10 Uhr, EMTV-Halle, Koppeldamm) Interessierte aller Jugendklassen zum Probetraining ein.