Für Alexander Schulz ist es einer der größten Erfolge in jüngster Vergangenheit.

Pinneberg. Der Herren-40-Spieler des Pinneberger Tennis-Clubs sicherte sich in der Halle des TC an der Schirnau in Kaltenkirchen in seiner Altersklasse den Einzelsieg beim alljährlichen Nordcup.

Im Finale bezwang der in der Pinneberger Landesliga-Mannschaft spielende Schulz seinen Kontrahenten Christian Ladehoff vom TC Alsterquelle mit 7:6, 6:3. Der an Nummer eins gesetzte Dean Grube (LTC Elmshorn) musste sich schon in der ersten Runde gegen Sven Scharmbeck (TC Glücksburg) mit 4:6, 5:7 geschlagen geben.

Bis ins Halbfinale hatte es bei den Herren 60 Christian Monecke von der TG Barmstedt gebracht. Dann jedoch zog der früher viele Jahre für den TuS Holstein Quickborn spielende Monecke mit 2:6, 6:2, 7:10 (Match-Tiebreak) gegen den späteren Turnierzweiten Volker Stender vom Stader TC den kürzeren.

Bei den Herren 30 suchte unter anderem Mike Plohmann seine Chance. Der Holmer kassierte das Aus schließlich vorzeitig, als er Florian Lähn vom gastgebenden TC an der Schirnau mit 2:6, 2:6 unterlag. Bereits in der Qualifikation musste Nico Fischer (TG Barmstedt) beim 1:6, 2:6 alle Hoffnungen begraben.