Football in Elmshorn erhält wieder einen höheren Stellenwert

Elmshorn. Das neue Jahr beginnt gleich mit einer Überraschung aus dem Bereich des American Football: Die Mannschaft der Elmshorn Fighting Pirates wird in der kommenden Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse (GFL 2) antreten. Möglich wurde dies durch den Rückzug der Osnabrück Tigers, die in diesem Jahr nur noch in der Regionalliga vertreten sein wollen.

In einem sogenannten Nachrückverfahren konnten die Pirates den AFVD (Hauptverband) überzeugen und sich so gegen ein Team aus Remscheid durchsetzen. Headcoach Stefan Mau zeigte sich hocherfreut, als ihm der Pirates-Vorsitzende Jörg Lorenz die freudige Botschaft während eines Trainer-Meetings überbrachte.

„Mein Ziel ist immer die zweite Bundesliga gewesen. Dass es nun unter diesen Voraussetzungen ein Jahr früher geklappt hat, ist einfach eine tolle Sache für uns alle hier. Wir Coaches sind gut auf die neue Situation vorbereitet, das Team befindet sich schon lange in der Saisonvorbereitung. Verstärkungen aus Übersee haben mittlerweile auch schon zugesagt.“

Mit Verstärkungen meint Stefan Mau die beiden Spieler aus den USA, die Ende Februar ins Training der Elmshorner einsteigen sollen: Tribble Reese ist Quarterback und spielte College Football für die Clemson University und für die Charlston Southern University. Außerdem wird Christopher Willadsen die Offense-Line verstärken. Er trat zuletzt für die Bryant University in Aktion. Die Gegner für die Gelbhelme kommen aus Hamburg, Bielefeld, Hildesheim, Köln, Troisdorf, Lübeck und Bonn.

Für Jörg Lorenz und seine Vorstandskollegen gehen die Vorbereitungen jetzt in die heiße Phase: „Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, bevor wir uns bewerben. Nun müssen wir die Theorie in die Praxis umsetzen. Ich bin optimistisch, dass alles klappt.“

Am Sonnabend, 11. Januar, veranstalten die Fighting Pirates so wie in den Vorjahren ein offenes Training für alle Altersklassen im Nachwuchsbereich. Der Jugendkoordinator der Elmshorner, Markus Schwarz, lädt alle Interessierten in die Sporthalle des EMTV am Koppeldamm ein. Schwarz: „Die Winter ist für Neulinge die beste Zeit, um mit Football spielen anzufangen. Da die Saison erst im Mai beginnt, kann jeder Spieler optimal vorbereitet werden.“

Die Neulinge benötigen nur Sportzeug für die Aktivitäten in der Halle. Die Ausrüstung stellt der Verein. Das Training für die Jahrgänge 2001 bis 2003 (C-Jugend) beginnt um 10 Uhr. Um 12.30 Uhr folgen dann die Jahrgänge 1998 bis 2000 (B-Jugend). Um 15 Uhr startet das Training für die Jahrgänge 1995 bis 1997 (A-Jugend).

Außer allen Trainern des Pirates-Umfeldes werden viele Spieler der Jugendmannschaften das Trainingsprogramm begleiten und unterstützen. Auch Aktive und Verantwortliche aus der Bundesliga-Mannschaft der Piraten werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten.