Die Zweitliga-Basketballer des SC Rist mussten zu Beginn des neuen Jahres Schwerstarbeit verrichten.

Wedel. um dem Etappenziel Play-off-Teilnahme mit ihrem zehnten Saisonsieg in der Pro B Nord einen weiteren Schritt näher zu kommen. In einem hoch emotionalen und packenden Nachbarschaftsduell setzten sich die Wedeler bei Aufsteiger VfL Stade trotz deutlicher Rückstände mit 87:83 (42:35) durch, obwohl sie nach dem dritten Viertel schon 57:63 zurücklagen.

Vor allem der frühere Wedeler Steffen Kiese (18 Punkte) und der US-Amerikaner Reginald Hopkins (23) machten dem Team von Rist-Headcoach Sebastian Gleim am anderen Elbufer das Leben schwer. Doch in der Schlussphase gaben sich die Stader dann doch noch eine Blöße, die die Gäste für die erneute Wende im Spiel nutzten. Binnen weniger Minuten gelang den Rist-Herren mit einem einem 9:0-Lauf der Ausgleich zum 81:81, zwei Freiwürfe des starken US-Boys Diante Watkins sorgten für die Führung, die sich die Wedeler dann bis zur Schlusssirene nicht mehr abjagen ließen.