Hauptereignis des Quickborner Hallenfußball-Turniers ist mit 1300 Euro dotiert. 1500 Besucher werden an drei Tagen erwartet

Quickborn. Vor einem Jahr schlug seine große Stunde. Beim 4.collatz+schwartz-Cup des TuS Holstein wurde Jannis Waldmann aus den Reihen von Eintracht Norderstedt zum besten Torhüter gewählt. Ein Jahr später, es ist der 5. collatz+schwartz-Cup, kehrt Waldmann als Keeper des SV Rugenbergen an den Schauplatz eines seiner größten, persönlichen Triumphe bisher zurück.

Kurz vor seinem 21. Geburtstag, den er am 11. Januar begeht, will er sich wieder ein vorzeitiges Geschenk machen. Die Bönningstedter Oberliga-Fußballer sind neben der Mannschaft des VfL Pinneberg favorisiert, ihre Gruppe mit TuRa Harksheide (Landesliga) und dem 1. FC Quickborn (Kreisliga) zu überstehen.

Im Viertelfinale könnte es dann schon zu einem Duell mit Waldmanns Ex-Club kommen, der sich als Regionalliga-Aufsteiger in der Gruppe A gegen Germania Schnelsen (Oberliga), den TuS Osdorf (Landesliga) und den TuS Holstein (Kreisliga) ein vorzeitiges Scheitern ersparen möchte. In der Gruppe B ist das Weiterkommen des SC Victoria (Regionalliga) wahrscheinlich. Die Landesligateams des Wedeler TSV und von TBS Pinneberg sowie die SV Groß Flottbek, Sieger des letztjährigen Qualifikations-Turniers (Kreisliga), werden aber nicht zu unterschätzen sein.

Jede der drei Gruppen birgt ihre Reize. Dierk Beste, 53, der Vereins-Urgestein Uwe Langeloh als Organisator ablöste, kann gar nicht abwarten, dass es endlich los geht. Dabei macht Beste kein Geheimnis daraus, dass ihm auch die anderen Turniere am Ziegenweg am Herzen liegen. Die C-Jugendlichen beim 7. Sparkasse-Südholstein-Cup, die F-Junioren beim 8. Peter-Werner-Gedächtnis-Cup und die D-Jugendlichen beim 5. Hermann-Wahle-Cup treten nacheinander treten am Freitag in Aktion.

Erlös des Altligaturniers fließt erneut in Mukoviszidose-Stiftung

Liebstes Kind von Dierk Beste sind aber die Kicker der Golden Oldies, deren Einladung zum 3. Rainer-Schulz-Cup am Sonnabend um 18 Uhr so viele Teams Folge geleistet haben, dass am Freitag um 21 Uhr ein Qualifikationsturnier ausgespielt werden muss. Der Erlös des Altliga-Turniers mit prominenten Kickern in den Reihen von Cupverteidiger Nord-Ostsee-Auswahl und einer Tombola mit reizvollen Preisen fließt wie gehabt in die Mukoviszidose-Stiftung.

Alle drei Tage zusammen genommen erwartet Beste 1500 Zuschauer. 2013 war der Ansturm so gewaltig, dass in der Cafeteria die Würstchen ausgingen. Im Vorwege dankte der Organisator schon einmal den vielen Helfern, die wieder einmal zum guten Gelingen der Turniere beitragen werden oder es schon getan haben. Stellvertretend für viele Freiwillige nannte Beste die Namen von Hildegard Hartel und Familie sowie von Uwe Langeloh, der sich offiziell zwar zurückzog, im Hintergrund aber Arbeiten wie das Anbringen von Plakaten verrichtete.

Gut für die Stimmung in der Halle wäre es natürlich, Teams aus dem Kreis Pinneberg könnten sich in diesem auch ohne Cupverteidiger FC St. Pauli II starken Teilnehmerfeld in den Vordergrund spielen. Unterstützung wünschen sich vor allem die Gastgeber, die darauf hoffen, vielleicht einem Favoriten ein Bein zu stellen.

„Für uns Kleine ist es doch ein Traum, sich mit einer Mannschaft aus der Regionalliga messen zu dürfen“, sagt Dierk Beste. Wenn es ums Geld geht, verstehen die Top-Mannschaften allerdings nur selten Spaß. Diesmal stehen 1300 Euro beim Hauptturnier und 550 Euro bei den Qualifikationsspielen für 2015 (Sonnabend, 11.30 Uhr) auf dem Spiel.