A-Junioren des 1. FC Quickborn laden zu Turnieren ein. Am Wochenende bereits C-Junioren am Ball

Quickborn . „Wir können 20 Spieler in Bewegung setzen“, sagt Co-Trainer Michael Schlüter. Ihr Kader ist so groß, dass sich die A-Junioren des 1. Fußballclubs (FC) Quickborn in der Lage sehen, gegen Ende des Jahres gleich zwei Turniere in Angriff zu nehmen. Am Freitag, 27. Dezember, steht um 13 Uhr zunächst der „Copyland-Cup“ auf dem Programm. Einen Tag später ertönt um 12 Uhr der Anpfiff des „McDonald-Cups“. Schauplatz ist jeweils die Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg.

Gegner aus dem aktuellen Spielbetrieb in der Verbandsliga sind ebenso dabei wie Mannschaften aus der Landesliga. Chefcoach Jan Ketelsen verspricht „hohes sportliches Niveau“, nachdem in den vergangenen Jahren sogar spätere Bundesligaspieler wie Martin Harnik (VfB Stuttgart), Max Kruse (Borussia Mönchengladbach) und Kevin Schindler (FC St. Pauli) in Quickborn zu sehen gewesen waren. Die Quickborner Filiale von Turniersponsor McDonalds stiftete Gutscheine im Wert von über 1000 Euro.

Schon am bevorstehenden Wochenende erinnern die Quickborner an ihren früheren Platzkassierer, der vor zwei Jahren starb. Zum Otto-Reddig- Gedächtnis-Cup für C-Junioren am Sonnabend (Qualifikation) und am Sonntag haben sich 16 Mannschaften angemeldet. Beginn an beiden Tagen ist um 10 Uhr.

Vorfreude herrscht auch schon auf den Ambrosia-Cup der B-Juniorenkicker am 29. Dezember (10 Uhr). Die Erlöse des REWE-Cups am selben Tag um 14.30 Uhr kommen dem Kinderhospiz „Sternenbrücke“ zugute. Quickborns Jugendleiter Mike Jeglinski stellte bereits „tolle Tombola-Preise“ in Aussicht.