Zu wenige Einsatzzeiten: Mittelfeldspieler verlässt HR, Rückkehr zum VfL kein Thema

Halstenbek . Jan Eggers, 22, stand für die Oberliga-Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen in 13 von 18 Punktspielen auf dem Platz. So schlecht klingt das gar nicht, doch in keiner dieser Partien wirkte der Mittelfeldspieler von Anfang bis Ende mit. Achtmal wurde er eingewechselt, fünfmal ausgewechselt.

„Mit diesen Einsatzzeiten bin ich nicht zufrieden“, teilte er Manager Detlef Kebbe mit. Die Konsequenz daraus wird sein, dass sich Eggers während der Winterpause um einen neuen Club bemüht. Eine Rückkehr zum VfL Pinneberg, von dem er im Sommer 2013 zu dessen Erzrivalen wechselte, scheint dabei ausgeschlossen zu sein. „Erstens haben wir von Jan nichts gehört. Zweitens ist unser Kader mehr als dicht“, sagt dazu der kommissarische Pinneberger Abteilungsleiter Manfred Kirsch.

Gerüchteweise wird Eggers vielmehr mit dem Kreisnachbarn Wedeler TSV (Landesliga) in Verbindung gebracht. VfL-Trainer Michael Fischer bescheinigte ihm einst „großes spielerisches Potenzial“, machte ihm allerdings auch „fehlenden Biss“ zum Vorwurf.

Für die Halstenbeker bedeutet der Verlust eine Alternative weniger im Oddset-Pokal. Es könnte personell eng werden im Viertelfinale, zumal das Comeback von Nils Matthiessen (Lungenerkrankung) noch weiterhin auf sich warten lässt. Wen der Finalist von 2005 und 2010 am Dienstag, 7. Januar, in den Räumen von Lotto-Toto Hamburg (Überseering) zugelost bekommt, ist Kebbe fast egal. „Jetzt ist jeder Gegner schwer, das haben wir ja schon beim 1:0 in Osdorf gemerkt“, so der Manager.

Auch vor dem sieglosen Oberligaletzten Bramfelder SV habe er „Respekt“. In der Verlosung befinden sich zudem der SC Victoria (Regionalliga), Altona 93, der SC Condor (Oberliga), TSV Sasel, USC Paloma und VfL 93 (alle Landesliga/Hammonia-Staffel). Die Halstenbeker stellen sich darauf ein, ihr Viertelfinale bereits zwischen dem 31. Januar und 2. Februar auszutragen. Am darauffolgenden, ursprünglich für den Pokal reservierten Wochenende müssen sie ein Nachholspiel um Punkte beim Oberliga-Rivalen SV Rugenbergen bestreiten.