Vergleich zwischen Allstars und Zweitliga-Team ist beim Merry Ristmas in der Steinberghalle erneut der Höhepunkt

Wedel. Ihre Pflicht haben die Zweitliga-Basketballer des SC Rist in ihren bisherigen zwölf Spielen der ProB Nord (neun Siege, drei Niederlagen, 18 Punkte, Platz vier) erfüllt, jetzt kann kurz vor Weihnachten die Kür folgen. Am Sonnabend, 21.Dezember, heißt es in der Wedeler Steinberghalle von 18Uhr an wieder „Merry Ristmas“, sportlicher Höhepunkt ist einmal mehr das Kräftemessen der Pro-B-Mannschaft mit ehemaligen Größen des Wedeler Clubs („Legenden und Legionäre“).

Letztere scheuen auch in diesem Jahr keine Mühen, um beim Familienfest unter den Körben mitwirken zu können. Das gilt vor allem für den ehemaligen Nationalspieler Ingo Freyer (39 A-Länderspiele). Der 42 Jahre alte Headcoach des Bundesliga-Clubs Phoenix Hagen macht sich auf die Reise gen Norden, obwohl er schon tags darauf um 17Uhr mit seinem Team zum Beko-BBL-Punktspiel beim Deutschen Meister Brose Baskets Bamberg gastiert. Noch immer fühlt sich der ehemalige Profi, der in der Bundesliga für Alba Berlin und Brandt Hagen spielte, seinem Stammclub verbunden, begann doch Freyers Karriere als Spieler ebenso wie die als Coach ( 2004/05 bis 2006/07) beim SC Rist.

Auf der Gästeliste der Allstars, die von Trainerlegende Joachim Rose betreut werden, finden sich zahlreiche weitere klangvolle Namen. Wie Freyer Erfahrung in Bundesliga und Nationalmannschaft sammelte André Bade, in den 1990-er-Jahren und zu Beginn dieses Jahrtausends einer der besten Distanzschützen in der Eliteklasse. Der 40 Jahre alte achtmalige A-Nationalspieler stand in Braunschweig, Bayreuth und Oldenburg unter Vertrag, nach Ende seiner Bundesliga-Karriere kehrte er zu seinem SC Rist zurück, gewann mit gleichaltrigen Teamkameraden mehrere deutsche Ü35-Titel.

Gemeinsam mit Weggefährte Arne Malsch, der Sonnabend durch das Ristmas-Programm führen wird, organisiert Bade das Spektakel in der Steinberghalle. Mehr als 1000 Preise, vom Wochenende mit einem Renault-Pkw über Unterhaltungselektronik, Sportbekleidung und Gartengeräte bis hin zu Eintrittskarten für Heimspiele von Eishockey-Bundesligist Hamburg Freezers, werden in einer Tombola verlost. „Es ist für jeden etwas dabei“, sagt Bade.

Zudem haben die Ristmas-Macher ein buntes Programm für Kinder zusammengestellt. Die Sieger eines Freiwurfwettbewerb gewinnen eine Teamparty, in der Halbzeitpause des Spiels zwischen dem Pro-B-Team und den Allstars zeigt der zehn und neun Jahre alte Basketball-Nachwuchs des Wedeler Clubs sein Können.

Bade und Malsch wollen aber auch auf dem Hallenparkett ins Geschehen eingreifen. Zu ihren Teamkameraden gehören am Sonnabend neben Freyer unter anderem Alexander Seggelke (100 Erstliga-Einsätze für Leverkusen, Jena und Quakenbrück), Dennis Reichert (bestritt in den USA drei Spielzeiten für das College-Team der Oregon Tech), der frühere U18-Nationalspieler Jan Stange, Martin Duggen, der mit den Paderborn Baskets in die Bundesliga aufstieg, Holger Jacobsen, Center der Aufstiegsmannschaft von 2009, und Defensiv-Spezialist Michael Teubert.

Einsatz von Ex-Nationalspieler Marvin Willoughby bei Allstars ist noch fraglich

Nicht fehlen dürfen die dienstältesten Legenden des Wedeler Clubs. Ingo Knillmann und Christian Pauk wurden 1979 und 1980 deutscher B-Jugend-Meister, führten ihren Club 1985 erstmals in die 2. Bundesliga. Nur Knillmann übertrifft die zwölf Spielzeiten, die Mac-Davis Duah für den SC Rist bestritt. Noch fraglich ist bei den Allstars der Einsatz der angeschlagenen Marvin Willoughby, Marc Suhr und Olaf Möller.

Vorfreude auf das Fest vor dem Fest in der Steinberghalle herrscht auch beim Pro-B-Team. Headcoach Sebastian Gleim ist erst zum zweiten Mal dabei, zog es ihn doch in den Jahren davor stets in seine hessische Heimat. „Merry Ristmas ist eine riesige Weihnachtsfeier mit Basketball, aber zugleich auch ein besinnlicher Abschluss des Spieljahres“, sagt der 29 Jahre alte Trainer, der am Sonnabend auf einige Stammspieler verzichten muss.

So verbringt US-Aufbauspieler Diante Watkins die Feiertage ebenso in seinem Heimatland wie der Australier Lee Jeka, während Jens Hirschberg aufgrund einer Familienfeier passen muss. Als Ersatz für dieses Trio bietet Sebastian Gleim Daniel Marzahl, Kapitän der Wedeler Regionalliga-Mannschaft, sowie die talentierten Youngster Alexander Pimentel und Lukas Knaak auf.