Kurz vor Weihnachten stellen die Hamburger Handball-Ligen ferienbedingt den Spielbetrieb ein.

Ellerbek. Doch für einige Teams fällt die Pause kürzer aus, müssen sie doch im Achtelfinale des HHV-Pokals Flagge zeigen.

Die zweite Frauenmannschaft des Elmshorner HT (Landesliga 1) hat es besonders eilig. Schon für Mittwoch, 8.Januar, verabredete sie sich mit dem hoch favorisierten Hamburg-Liga-Spitzenreiter TuS Esingen in der Olympia-Halle, der Anwurf erfolgt um 20.30Uhr. Mehr Zeit lassen sich die übrigen Teams aus dem Kreis in diesem Wettbewerb. Am Dienstag, 14. Januar, gastieren die Frauen desTSV Ellerbek (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) als Staffelmeister und Vorjahrs-Finalist um 20.15Uhr bei der SG Bergedorf/Vier- und Marschlande (Hamburg-Liga), tags darauf empfängt Ellerbeks Dritte (Landesliga 2) um 19.30Uhr in der Harbig-Halle die klassenhöhere SG Wilhelmsburg. Außenseiter ist am selben Abend (20.30Uhr, Egenbüttel) das Landesliga-Team des Rellinger TV gegen den höherklassigen FC St. Pauli (Hamburg-Liga).

Vor einer ebenfalls schweren Aufgabe steht im HHV-Pokal der Männer am Dienstag, 14.Januar, die zweite Mannschaft des TSV Ellerbek (Hamburg-Liga) gegen Staffel-Spitzenreiter HG Barmbek (Spielbeginn: 19.30Uhr, Harbig-Halle). Noch mit zwei Männerteams im Wettbewerb vertreten ist der TuS Esingen. Die Hamburg-Liga-Mannschaft gastiert am Mittwoch, 15.Januar (20.15Uhr), beim Staffelrivalen SG Hamburg-Nord II, die Landesliga-Handballer des Tornescher Clubs genießen tags darauf um 20.30Uhr in der KGST-Halle Heimrecht gegen Staffelrivale Barmstedter MTV. Die Gäste (Tabellenzweiter) hoffen auf einen weiteren Pokal-Coup, nachdem sie in der zweiten Runde das A-Jugend-Bundesligateam des HSV Hamburg mit 40:32 ausschalteten.

Noch ohne Termin ist das Hamburg-Liga-Duell zwischen der HSG Pinnau und dem TuS Aumühle-Wohltorf. „Gespielt wird voraussichtlich am 8. oder 9. Januarum 19Uhrin der Pinneberger Johannes-Brahms-Halle“, sagt HSG-Torwart Marco Simonsen.