Einsteiger bekommen bei Adventsturnier im Reitstall Klövensteen Startmöglichkeiten. Knapp 400 Teilnehmer dabei

Schenefeld. Es wurde geübt, geübt und noch mal geübt, bis alle Figuren für die Aufführung der Quadrille perfekt einstudiert waren. Bereits seit vielen Wochen wurde in der Förderstunde des Reitstalles Klövensteen im Elbdörfer und Schenefelder Reiterverein (ESRV) auf den großen Auftritt zur Adventszeit hingearbeitet, den Auftritt beim traditionellen Adventsturnier.

Die meisten Teilnehmer waren doch ziemlich aufgeregt, manche aber auch schon recht cool. Pferde und Reiter wurden für den großen Start im Rahmen des Schauprogramms herausgeputzt. Jetzt musste alles stimmen, alle Reiter erschienen in schwarzen Jackets und weißen Reithosen, die Mähnen der Pferde eingeflochten, damit konnte es losgehen. Unter der Leitung von Jürgen Böckmann ritten die acht Mädchen eine tadellose, toll choreografierte Quadrille und verzauberten das zahlreich erschienene Publikum und natürlich alle stolzen Eltern.

Die Förderstunde wurde 2012 von Jürgen Böckmann, Pächter der Anlage und Leiter des Ausbildungstalles, gemeinsam mit dem ESRV wieder ins Leben gerufen, um den Nachwuchs zu unterstützen und gezielt in den Turniersport einzuführen und dort zu begleiten. Das gemeinsame Ziel ist klar, der Elbdörfer und Schenefelder Reiterverein möchte wieder eine Mannschaft stellen, die in Bad Segeberg beim Landesturnier in Dressur und Springen antreten kann und gut abschneidet.

Ein weiteres Highlight im Schauprogramm war die Dressurkür von Ninja Rathjens. Die aktuelleLandesmeisterin der Jungen Reiter zeigte mit Diamonds Dream ihre perfekte Kür der Klasse S Prix St. George und präsentierte eindrucksvoll, wie viel ein Reiter durch gezielte Förderung erreichen kann. Der Verein gratulierte Ninja außerdem zum kürzlich erworbenen goldenen Reitabzeichen. Und auch die Voltigierer, die mit fantasievollen Darbietungen beeindruckten, führten eine wundervolle Kür und verschiedene Übungen auf Voltigierpferd Prime vor.

Das Turnier war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Knapp 600 Nennungen und nur wenige kurzfristig vorgenommene Absagen verdeutlichen: Das Interesse für die Veranstaltung wächst. Ausgelegt für Reiter der unteren Leistungsklassen aus dem Umkreis, waren Prüfungen vom Dressur- und Springwettbewerb bis hin zu Dressur- und Springprüfungen der Klassen L und M ausgeschrieben.

Aber auch für Einsteiger, die in der Reitschule des ESRV regelmäßig Unterricht nehmen, gab es eine willkommene Betätigungsmöglichkeit im Sattel. Susanne Maisch gehörte zu denjenigen, die sich total begeistert äußerten. „Ich finde es toll, dass Kinder und Erwachsene der Reitschule die Möglichkeit bekommen, auf Schulpferden eine E-Dressur-Prüfung zu reiten. Alles war sehr liebevoll organisiert, und ich habe obendrein ein sehr glückliches Kind mit nach Hause genommen.“

Die Resonanz war aber auch vornehmlich in den Springprüfungen gut. Die Zuschauer erschienen zahlreich, was sicherlich nicht zuletzt am liebevoll gestalteten und gastronomischen Angebot lag. Vom Glühwein bis zur selbst gebackenen Waffel war alles im Angebot, so dass selbst der Weihnachtsmann, der wie jedes Jahr mit der Kutsche zur Bescherung der kleinen Gäste in den Reitstall Klövensteen gefahren kam, noch auf ein Gläschen blieb.

Sieger im Überblick: Dressurpferdeprüfung, Klasse A: Jessica Brattig mit Finest Feeling, Dressur, Klasse A*: Nikola Haaks mit Darling, Dressur L* (Trense): Sandra Kristoffersen mit Grenzhöhes My Ken, Dressur M*: Elske Nazarian mit Loretta, Springpferde Klasse A**: Michael Meinig mit Rolexa HU, Springpferde Klasse A**: Magnus Redderberg mit Zalina, Stilspringen Klasse A*: Stefanie Rauno mit Derrymore Diamonds, Stilspringen Klasse A*: Magnus Redderberg mit Zalina, Springen Klasse L: Kristina Maischatz mit Emmagena P., Springen Klasse L: Mareike-Christin Lux mit Chin Chin, Dressurreiter-Wettbewerb: Finja Kröger mit Felix, Stilspringen-WB (mit erlaubter Zeit): Linus Zeeuw mit Sweet Cheek, Führzügel-WB: Lilia Störmer mit Sharie.(Alle weiteren Ergebnisse gibt es online unter www.mervestelle.de).