Das war ein harter Kampf für die Handball-Frauen des TSV Ellerbek.

Ellerbek . Nach einer packenden Auseinandersetzung gestalteten die Schützlinge von Trainer Timo Jarama das letzte Oberliga-Heimspiel 2013 gegen den Altrahlstedter MTV mit 29:27 (13:12) siegreich. Für den Coach war positiv, dass seine Mannschaft diesmal einigen Drucksituationen standhielt. „Heute habe ich eine positive Entwicklung des Teams gesehen“, sagte Timo Jarama.

Nach etwas holprigem Verlauf der ersten Halbzeit nutzten die Spielerinnen die zehnminütige Pause zum Durchatmen. Nach dem Wechsel entwickelte sich dann ein intensives Spiel. Ellerbek agierte überwiegend diszipliniert in Angriff und Defensive und beherrschte die Gäste mit fortschreitender Spielzeit. Über 15:13 setzen sie sich auf 18:13 ab. Der AMTV blieb jedoch dran und war beim beim 20:19 zurück im Spiel. Nachdem Melina Dahms in der 42. Minute ihre dritte Zeitstrafe erhielt und Rebecca Holst zur gleichen Zeit mit Knieproblemen das Spielfeld verlassen musste, drohte das Spiel noch einmal zu kippen.

Da die Alternativen im Angriff fehlten und alle Spielerinnen am Limit waren, löste die Einwechslung von Nadine Cramer auf der linken Rückraum-Position nicht nur bei den Zuschauern eine Überraschung aus. Cramer, die nach einer Knieverletzung eigentlich erst im Januar wieder ins Spielgeschehen eingreifen sollte, zeigte mit ihrer mentalen Stärke und sieben verwandelten Siebenmetern, wie wichtig sie für das Team ist. In der Schlussphase gelang dem AMTV noch zweimal der Ausgleich (25:25/27:27), doch dank vier Toren von Nadine Cramer und einem vom Christina Hinrichs stand das 29:27 fest.

Am Sonnabend, 14. Dezember (17 Uhr), geht es beim Jahresabschluss in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zum oftmals unberechenbar agierenden TuS Lübeck, der als Zehnter 9:15 Punkte aufweist. Ellerbek bleibt Vierter mit 17:7 Zählern, hat aber beispielsweise schon vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter HSG Kropp/Tetenhusen. Das neue Jahr eröffnen die TSV-Frauen am Sonnabend, 11. Januar, um 16.45 Uhr bei der HSG Jörl-Doppeleiche Viöl.