Die Stimmung bei den Boxsportlern des AC Einigkeit war ausgelassen, auch wenn die ganz großen Erfolge letztlich ausblieben.

Elmshorn . Die Teilnahme an den Internationalen deutschen Jugendmeisterschaften in Köln stellten für Eda Öztürk (16 Jahre, 51 kg), Metin Sükmen (16, 60 kg) und natürlich auch den mitgereisten Trainer Zekeriye Yücel einen sportlichen Höhepunkt des Jahres dar.

Leichtgewichtler Metin Sükmen schied im Viertelfinale nach durchaus ansprechendem Auftritt gegen den Turnierfavoriten Wladislaw Baryshnik (Backnang) aus. Eda Öztürk zog ein Freilos, kämpfte somit gleich um Edelmetall. Im Halbfinale stand sie der aktuellen deutschen Juniorenmeisterin, Justine Metzdorf aus Brandenburg, gegenüber.

Metzdorf schöpfte offensichtlich Motivation aus einem früheren Sieg gegen die Elmshornerin. Die junge Ostdeutsche siegte nach hitzigem Duell nach Punkten, im Finale musste sie die Lorbeeren allerdings einer Boxerin aus Mecklenburg-Vorpommern überlassen. Eda Öztürk konnte das letztlich egal sein – sie freute sich über den Gewinn der Bronzemedaille.

Neben Metin Sükmen konnten auch die anderen männlichen Boxer aus dem Norden keine DM-Medaille mit-bringen. Eda Öztürk rettete dank Bronze also die Ehre für die Boxsportler des nördlichsten Bundeslandes.

Einen Tag nachdem Platz drei von Öztürk feststand, stieg Tarek Baish, Mittelgewichtler des ACE, in Bruns-büttel gegen den Heider Evangelos Fousekis in den Ring. Baish arbeitete viel mit der Führhand und beendete mit der rechten Schlaghand einige Angriffe. Einstimmig bekam der 24 Jahre alte Fighter des AC Einigkeit am Ende den Sieg zugesprochen.