Ellerbeker sind zu Gast bei unbesiegter SG Flensburg-Handewitt II

Ellerbek. „Wir müssen nicht, sondern wir dürfen bei der zweiten Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt um die Tabellenführung spielen.“ Schon dieser eine Satz von Michael Bollhöfer, Handball-Männertrainer des TSV Ellerbek, sagt alles aus über die Rahmenbedingungen im Spitzenspiel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Am Sonnabend, 7. Dezember (17.30 Uhr), gastiert der Tabellenzweite aus Ellerbek (Tabellenzweiter/20:2 Punkte) beim noch unbesiegten Spitzenreiter (21:1) und richtet sich dabei in der Außenseiterrolle ein.

„Flensburg-Handewitts Zweite ist eine sehr gute Mannschaft, die zurecht in der Tabelle ganz oben steht“, sagt Ellerbeks Coach, dessen Truppe nach einer Auftaktniederlage gegen den DHK Flensborg zehn Punktspiele in Folge gewann. Am Sonnabend sind somit die Seriensieger unter sich, denn die Gastgeber gaben bisher erst einen Punkt im Duell mit dem HSV Hamburg ab. Ältester Akteur der Flensburger ist der aus Kiebitzreihe bei Elmshorn stammende Spielertrainer Stefan Pries,der sich im Bedarfsfall auf unterschiedlichen Positionen selbst einwechselt, um das Spiel seines Teams zu stabilisieren.

„Flensburg-Handewitt ist auf allen Positionen stark besetzt“, sagt Bollhöfer, der zwar mit fast kompletten Kader anreist, aber ausgerechnet auf seinen erfahrensten Akteur verzichten muss. „Till Krügel ist nach seinem Bandscheibenvorfall immer noch nicht wieder fit.“ Der Ausfall des Linkshänders mit Erfahrung in der 2. Bundesliga (Henstedt-Ulzburg) ist bitter für die Ellerbeker. „Wir können es vielleicht aber auch ohne ihn schaffen, wenn alles gut läuft,“ sagt Bollhöfer, für den eine Niederlage in Handewitt keine Tragödie wäre.

Tags darauf, am Sonntag, 8. Dezember, treten die Ellerbeker Frauen um 16 Uhr zum Oberliga-Heimspiel gegen den Altrahlstedter MTV an. Ein Sieg ist nahezu Pflicht, wenn die Schützlinge von Trainer Timo Jarama (15:7 Punkte) nicht vorzeitig den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze verlieren wollen. Der Gegner aus dem Hamburger Ostenverkaufte sich bislang ganz gut, ist mit 10:12 Punkten Neunter.