Am zurückliegenden Spieltag der 2. Bundesliga ProB Nord ging es für die Basketballer des SC Rist gen Südosten, am Sonnabend, 7. Dezember, müssen sie sich südwestlich halten.

Wedel. Um 19.30Uhr gastiert der Tabellenvierte (14 Punkte) im Ruhrgebiet bei Citybasket Recklinghausen.

Dort erwartet das Team von Rist-Headcoach Sebastian Gleim Schwerstarbeit. Für die vom Niederländer Thomas Roijakkers betreuten Gastgeber (Siebter/zehn) zählt angesichts einer Bilanz von je fünf Siegen und Niederlagen jeder Punkt für den Play-off-Start. In der Vestischen Arena erwartet Gästeteams zudem neben einem starken Gegner mit herausragenden Individualisten eine Kulisse von 500 Zuschauern.

Respekt hat denn auch Rist-Headcoach Sebastian Gleim. „Citybasket ist eine offensivstarke und erfahrene Mannschaft, deren Schlüsselpositionen weitgehend mit denselben Akteuren wie in der vergangenen Saison besetzt sind.“ Motor dieser Maschinerie ist Power Forward Robert Franklin, einer der effektivsten Spieler der ProB Nord, der im Schnitt 30 Punkte pro Partie erzielt. Kaum weniger wertvoll sind Franklins US-Landsmann Cavel Witter und Distanzschütze Christoph Bruns.

Um die Hinrunde erfolgreich abzuschließen, fordert Gleim von seinem Team eine weitere Steigerung gegenüber dem jüngsten 74:59 bei der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 09. „Wir schauen nur auf uns, damit sind wir bislang am besten gefahren“, sagt der Coach, der wohl erneut mit komplettem Kader anreisen kann. Der erhoffte achte Saisonsieg brächte die Wedeler nicht nur den Play-offs näher, sondern auch Selbstvertrauen für das Topspiel gegen Spitzenreiter UBC Hannover am 14. Dezember (19 Uhr, Steinberg).