Barmstedt/Tornesch . Die Heederbrook-Halle war zu klein für den Anlass. Nur 150 Zuschauer fasst die Sportstätte, in der die Landesliga-Handballer des Barmstedter MTV das U23-Team des Champions-League-Siegers HSV Hamburg empfingen. Die Stimmung glich dann aber der in der O2-World, setzte sich der verlustpunktfreie Spitzenreiter der Gruppe 1 (18:0 Punkte) mit 40:32 (21:17) gegen das Bundesliga-Perspektivteam durch. Nur zu Beginn der Partie hatten die im Gedenken an den verstorbenen BMTV-Jugendtrainer Holger Michaelsen (Nachruf nebenstehend) mit Trauerflor aufgelaufenen Gastgeber Probleme.

Schon beim Stand von 7:3 nahm HSV-Trainer Rosario Cassara eine Auszeit, ohne dass sein Team besser ins Spiel fand. Auch später fanden die Hamburger Youngster keine Mittel gegen die Barmstedter Routiniers, die immer wieder Lücken in der HSV-Deckung fanden und nach 40 Minuten 27:20 führten. In der Schlussphase scheiterte zur Freude von BMTV-Trainer Torsten Krause auch der Versuch des HSV, die Partie mit offensiver Manndeckung zu drehen.

Ohne zu glänzen erreichte Hamburg-Ligist TuS Esingen mit einem 34:30 (15:14) beim TH Eilbeck Runde drei. Das war für Gästetrainer Jan-Henning Himborn aber auch das einzig erfreuliche. „Mit einer ähnlichen Einstellung haben wir gegen den TSV Ellerbek II keine Chance.“ Weder den ungewohnten Spieltermin unter der Woche noch den glatten Parkettboden ließ der Coach als Ausrede für die schwache Gesamtleistung seines Teams gelten.

Enttäuscht war Himborn vom Auftreten einiger jüngeren Spieler, von denen sich keiner für einen Einsatz im Kreisderby am kommenden Sonnabend, 30. November (17 Uhr, Harbig-Halle) empfahl.