Barmstedt. Am Nachmittag zuvor hatte Holger Michaelsen noch Handball-Talente des Barmstedter MTV im Training Torwürfe und Tricks gelehrt, am Morgen darauf wurde der Mann, den alle nur „Balu“ nannten, leblos im Bett aufgefunden. Schon lange gesundheitlich angeschlagen, hatte sich der gebürtige Pinneberger bis zuletzt in der Nachwuchsarbeit engagiert und dabei vor allem im weiblichen Bereich sportliche Erfolge gefeiert.

„Ich weiß nicht, woran es lag, aber die Mädchen haben ihren ‚Balu‘ geliebt“, sagt Andrea Bühlmann, Abteilungsleiterin des Barmstedter MTV, bei dem jetzt auf einen Schlag acht Teams ohne Trainer dastehen.

Auch Fortbildungsmaßnahmen besuchte Holger Michaelsen bis zuletzt. Ein Trainer-Symposium in Elmshorn verfolgte er vor einigen Wochen vom Rollstuhl aus“, sagt Dennis Lißner, Kapitän im Oberliga-Team des TSV Ellerbek, der den erfahrenen Kollegen in jeder Hinsicht schätzte. „Dass ‚Balu‘ nicht mehr da ist, ist für den Handball in der gesamten Metropolregion ein herber Verlust.“ Die Trauerfeier für Holger Michaelsen, der 56 Jahre alt wurde, findet am Dienstag, 3. Dezember, um 12 Uhr in der Pinneberger Lutherkirche (Kirchhofsweg) statt.