Der kleine Lord trägt die Tochter von ESRV-Reitstallpächter Jürgen Böckmann zum Sieg bei Schenefelder Dressurturnier

Schenefeld. „Turniere veranstalten wir trotzdem, auch wenn die Grüne Saison vorbei ist.“ So lautet die Parole im Reitstall Klövensteen. Gesagt, getan: Wieder einmal nutzten viele der rund 150 Mitglieder des Clubs der Dressurreiter von Schleswig-Holstein und Hamburg (CdD) die Turnierteilnahme, und zwar sowohl Profis als auch Amateur-Reitsportler.

Auch für die Presseprecherin lief es auf dem Rücken ihres Pferdes gut

Jürgen Böckmann, seit dem 1. Juni 2009 Pächter des Reitstalls Klövensteen auf der Anlage des Elbdörfer und Schenefelder Reitervereins (ESRV), hatte es schon vor Jahren erkannt und die Initiative ergriffen: „Turniere im Spätherbst und Winter gibt es in der hiesigen Region zu wenige. Dabei ist das Interesse der Pferdesportler nach Ende der eigentlichen Turniersaison im Freien ungebrochen.“

Jürgen Böckmann gründete den CdD-Club im Jahre 1998. Das sportliche Programm ist vergleichbar mit dem im „Club der Springreiter“, der im Norden gleichfalls regen Zulauf verzeichnet. CdD-Clubs sind mittlerweile schon in anderen Bundesländern wie Niedersachsen, Bayern und Berlin gegründet worden. Hintergrund ist wie gesagt der, dass Vereine mehr „Beschäftigungsmöglichkeit“ im Sattel garantieren möchten. Im Schnitt finden pro Jahr etwa vier bis sechs Turniere statt. Teilnehmen können nur CdD-Mitglieder.

„Wo stehe ich leistungsmäßig, was kann ich verbessern?“ Diese Fragen stellt sich auch Elske Nazarian, zusammen mit Melanie Diekmann für die Öffentlichkeitsarbeit beim ESRV zuständig. Nazarian gehört zu den rund 80 Reitsportlern, die im Reitstall Klövensteen in verschiedenen Leistungsklassen starteten, um vornehmlich Nachwuchspferden einem Test zu unterziehen. Elske Nazarian konnte zufrieden sein, denn sie belegte mit ihrem Pferd Loretta D den dritten Platz in der Dressurprüfung der Klasse M.

Selbstverständlich rücken im Klövensteen auch reitsportliche Dressur-Cracks in den Blickpunkt, so zum Beispiel Kristina Böckmann. Die 31 Jahre alte Tochter von ESRV-Reitstallpächter Jürgen Böckmann, die in Lüneburg wohnt, siegte nach einem hervorragenden Ritt in der Dressurprüfung Klasse S* auf Der kleine Lord. Den zweiten Platz erritt sich in dieser Prüfung Karolin Zühlke auf Diego de la Vega, gefolgt von Anna-Lena Kracht auf Hendrix.

Das sollte für Kristina Böckmann („Super, wie die Turniertage für mich gelaufen sind.“) aber noch nicht alles gewesen sein. Auch in der Prüfung der Klasse M** setzte sie sich mit Longtime Companion durch, knapp dahinter gefolgt vom Wedeler Topmann Martin Christensen, der auf Santander ebenfalls einen starken Eindruck machte.

Frau von Ex-Tennis-Profi Michael Stich wird Dritte in Zwei-Sterne-Prüfung

Den dritten Rang erritt sich Alexandra Stich auf ihrem Pferd Hightime. Die Ehefrau von Hamburgs Tennis-Turnierdirektor Michael Stich ist bei Veranstaltungen in Schenefeld stets gern dabei. Sie lobt Sinn und Nutzbarkeit des Hallenevents, auch wenn dieses eigentlich in eher bescheidenem Rahmen abläuft. „Wir veranstalten ohne größeren Aufwand, ohne dass die Atmosphäre nüchtern wirkt“, sagt Pressesprecherin Elske Nazarian. So gibt es keine Siegerehrungen, die Siegerschleifen können sich die Gewinner hinterher in der Meldestelle abholen.

Am Schlusstag sattelten dann auch die Amateure ihre Pferde beim Turnier. Ausgeschrieben waren Prüfungen der Klassen M* und M** sowie eine Dressurpferdeprüfung Klasse A. Die vorwinterlichen Temperaturen stimmten dabei schon auf den nächsten Termin im Reitstall Klövensteen ein, nämlich das stets gemütliche Schenefelder Adventsturnier, das jedes Jahr am dritten Advent vom Elbdörfer und Schenefelder Reiterverein ausgerichtet wird. Am Sonnabend, 14. Dezember und Sonntag, 15. Dezember kann an Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis zur Springprüfung der Klasse L und einer Dressurprüfung Klasse M teilgenommen werden. Und zum ersten Mal wird es auch einen Ponyführzügelwettbewerb geben.

Ergebnisse auf den Plätzen eins bis drei beim CdD-Turnier:

Dressurpferdeprüfung Klasse A: 1. Nicole Kirschnick auf Donna Rica, 2. Anna-Lena Kracht auf Dow Jones, 3. Kristina Böckmann auf David Garrett; Dressurprüfung Klasse M*: 1. Kim-Elisabeth Bendfeldt auf Don Tec Old, 2. Sandra Meggers auf Flens Fargo, 3. Elske Nazarian auf Loretta D; Dressurprüfung Klasse M**: 1. Kathrin Gericke auf Waldenser, 2. Marna Michel auf Draco, 3. Ira Christina Welding auf Duino.

Sämtliche Resultate im Überblick unter www.mervestelle.de